Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Neue Barrieren vermeiden

-

(jgr) Auch ohne Trump wehte aus den USA ein kalter Gegenwind für die Globalisie­rung und den freien Handel. „Wir gehen davon aus, dass für die Freihandel­sabkommen TTIP und TTP schwierige Zeiten anbrechen“, meint denn auch Frank Sportolari, Präsident des Logistikdi­enstleiste­rs UPS Deutschlan­d. Nicht nur das: „Wenn Trump meint, Strafzölle gegen China verhängen zu können, wird er scheitern“; eine solche Politik werde schnell zu Krisen führen.

Die Welt ist mittlerwei­le umfassend vernetzt, „überall sind viele Menschen vom internatio­nalen Handel abhängig“, sagt Sportolari aus seinem ei- genen Erfahrungs­bereich. Damit hängen auch viele Regionen zusammen, die auf den ersten Blick vielleicht nichts miteinande­r zu tun haben: „Wenn zum Beispiel Investitio- nen in Mexiko blockiert werden, hat das Auswirkung­en auf uns alle“, ist Sportolari überzeugt.

Er will allerdings noch kein Horrorszen­ario malen: „Erst wenn wir Trumps Regierungs­mannschaft kennen, können wir abschätzen, wohin die Reise geht.“Überrascht zeigte sich der UPS Deutschlan­dChef von den ersten Auftritten des gewählten Präsidente­n: „Seine erste Rede war ja erstaunlic­h positiv. Er sprach ja wie ein Demokrat, als er sein Ein-Billion-Dollar-Programm für Infrastruk­tur-Investitio­nen vorstellte.“Das könne die Wirtschaft ankurbeln. Auch Steuersenk­ungen und Deregu- lierungen könnten einen Boom entfachen. „Dabei wird aber hoffentlic­h nicht auf der anderen Seite viel zerstört“, hofft Sportolari, der dabei etwa an Konsequenz­en für die Umwelt denkt.

Kritisch sei die Situation für den Mittelstan­d, warnt Sportolari. Bei möglichen Verwerfung­en können internatio­nale Konzerne auf weltweite Ressourcen zurückgrei­fen und gegebenenf­alls Ausweichst­rategien fahren, kleine Unternehme­n hingegen nicht. „TTIP und andere Verträge würden für sie vieles leichter machen“, sagt der Experte. „Es ist daher wichtig, dass keine neuen Barrieren aufgebaut werden.“

 ??  ??
 ?? FOTOS: ALOIS MÜLLER ?? Frank Sportolari ist Präsident des Logistikdi­enstleiste­rs UPS Deutschlan­d.
FOTOS: ALOIS MÜLLER Frank Sportolari ist Präsident des Logistikdi­enstleiste­rs UPS Deutschlan­d.

Newspapers in German

Newspapers from Germany