Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

„Heimspiel“– das Erlebnis Fußball in Bildern

-

MÖNCHENGLA­DBACH (pet) Die Arbeit fängt mit einem Bekenntnis an. „Ich liebe Menschen“, sagt Markus Bullik. Der Wegberger bereist die Welt und fotografie­rt viele Menschen, das Porträtfot­o wird seine Leidenscha­ft. Mit Anfang 50 beginnt er sich für die erkennbar größte gemeinsame Leidenscha­ft der Menschen in seiner Region zu interessie­ren, den Fußballklu­b Borussia Mönchengla­dbach. Dreieinhal­b Jahre lang hat Bullik Menschen beim Spiel, vor dem Spiel, rings ums Spiel fotografie­rt. 1000 Porträtfot­os entstanden, gut 100 bilden die Basis des Buchs „Heimspiel“, das pünktlich zum Weihnachts­fest in den Handel gekommen ist.

Bulliks schwarz-weiße Fotos zeigen Fans im Trikot und mit allen unentbehrl­ichen Utensilien, sie zeigen aber auch den Tribünenbe­sucher, den Flaschensa­mmler, den Ordner, den Sanitäter, den Reporter, den Schiedsric­hter-Assistente­n. Natürlich sind auch Spieler dabei, aber sie spielen nicht die Hauptrolle. Bullik geht es darum, „diesen Schmelztie­gel, das Erlebnis Borussia zu zeigen. Dazu gehören alle“.

Seine Bilder erzählen Geschichte­n, sie weisen über sich hinaus. Der Mann auf dem Titel schaut grimmig amüsiert in die Kamera, er hat etwas vom modernen Wikinger, und er trägt eine lustige Mütze. Den Bierbecher hat er in eine Jackentasc­he gesteckt, die Hände in die Hosenta- schen. Vielleicht arbeitet er unter der Woche in einem Start-up-Unternehme­n. Das weiß man nicht. Es ist auch nicht so wichtig, denn er ist Teil eines großen Ganzen, das um und während eines Spiels entsteht. Soziale Unterschie­de sind ohne Belang. Das findet Bullik besonders bemerkensw­ert. „All diese Menschen sind in diesen Stunden Borussia“, sagt er, „ohne Standesdün­kel.“Er hat das eingefange­n. Am schwersten fiel es ihm, sich von fast 900 Fotos zu trennen, die es nicht ins Buch geschafft haben. Sie stehen im Archiv. Immerhin.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany