Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Apollo-Künstler feiern die besten Partys zu Hause

-

(lkl) Die Zeit zwischen Weihnachte­n und Neujahr ist für die Künstler des Apollo Varieté kein Zuckerschl­ecken. Mehr als zehn Vorstellun­gen müssen sie bestreiten, während die Düsseldorf­er vom Weihnachts- ins Neujahrsfi­eber taumeln. Bei so viel Arbeit darf das Feiern nicht zu kurz kommen. Dafür brauchen die Artisten jedoch keine Clubs oder Kneipen. Die schönsten und ausgelasse­nsten Partys feiern sie alle zusammen bei sich zu Hause. An der aktuellen Show, die noch bis zum 15. Januar läuft, sind 16 Artisten aus acht Nationen beteiligt. Sie bewohnen für drei Monate gemeinsam ein Haus an der Aachener Straße. Gregor Glanz (37) kommt aus Österreich und ist schon zum zweiten Mal über den Jahreswech­sel in Düs- seldorf. Daran, dass er die Festtage nicht mit seiner Familie verbringen kann, hat er sich schon lange gewöhnt. Das Leben in den zehn Wohngemein­schaften sei so familiär und vertraut, dass er nichts vermisse. „Fast eine richtige Zirkusfami­lie“, sagt Glanz. Den Heiligaben­d verbrachte die Gemeinscha­ft von Künstlern aus aller Welt bereits gemeinsam. Und auch Silvester kommen sicher viele von der Truppe wieder zusammen, um zu kochen, zu singen und zu tanzen. Die meisten Geschenke bestehen übrigens aus Schminkkof­fern und Utensilien für die Show, wie Marco Noury (33) sagt. Er ist Luftakroba­t und kommt aus Berlin. Wann er das letzte Mal Silvester oder Weihnachte­n Daheim gefeiert habe? „Das müsste 1999 gewesen sein, seitdem bin ich praktisch jedes Jahr mit anderen Menschen zusammen“, sagt Noury. Doch die Show schweiße alle nach kürzester Zeit zusammen. Die Internatio­nalität der Artistenge­meinschaft beschert ihnen immer bunte Festtagses­sen. Zur Vorspeise gibt es gerne ukrainisch­e Häppchen. Danach serviert Gregor österreich­ischen Kalbsrahmg­ulasch, und die vier Tänzerinne­n aus England backen den traditione­llen britischen Zitronenku­chen. Und wie sieht die Silvesterp­arty bei den Artisten aus? Da hätten sie natürlich eine Show, sagt Marco. Doch das hindert die Künstler nicht am Feiern. Wo lasse es sich zudem besser ins neue Jahr rutschen als zusammen mit den Zuschauern.

 ?? RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN ?? Marco Noury, Laura Booth, Gregor Glanz und Daniela Hentze bereiten sich auf eine Feier in ihrer Wohngemein­schaft vor.
RP-FOTO: ANDREAS ENDERMANN Marco Noury, Laura Booth, Gregor Glanz und Daniela Hentze bereiten sich auf eine Feier in ihrer Wohngemein­schaft vor.

Newspapers in German

Newspapers from Germany