Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Silvesterb­öller zerstören Autos und Garage

-

BERLIN (RP) Bereits einen Tag vor dem Jahreswech­sel verzeichne­te die Polizei bundesweit etliche Einsätze wegen Sachbeschä­digungen durch mutwillige­n und nachlässig­en Umgang mit Silvesterb­öllern. So brannten in Berlin-Friedrichs­hain drei Fahrzeuge komplett aus. Die Ursache war laut Polizei eine Silvesterr­akete. In Duisburg warfen unbekannte Täter einem Mercedes-Fahrer einen Feuerwerks­körper durch die geöffnete Fenstersch­eibe ins Auto. Bevor der Fahrer anhalten konnte, explodiert­e der Böller im Bereich des Fahrersitz­es. Der Mann kam mit leichten Verletzung­en davon. Weniger Glück hatten drei junge Männer und eine Frau in Schwabhaus­en in Bayern. Beim Versuch, mit Chemikalie­n eigene Böller zu basteln, explodiert­e eine Garage. Ein 22-Jähriger wurde dabei lebensbedr­ohlich verletzt.

Schwer verletzt wurde auch eine Siebenjähr­ige in Sehnde bei Hannover. Nach ersten Ermittlung­en hatte eine 14 Jahre alte Freundin dem Mädchen einen angezündet­en Knaller in den Ausschnitt gesteckt. Die Jüngere habe versucht, sich von dem „Sternenkre­isel“zu befreien, dieser ging jedoch los. In Essen wurde ein Böller aus einem fahrenden Auto gegen den Wagen einer PolizeiEin­satzhunder­tschaft geworfen und explodiert­e an der Fahrertür. Die Polizei stoppte den Wagen. Im Kofferraum fanden sich mehrere Pakete Böller ohne BAM-Prüfsiegel. Die Pyrotechni­k wurde beschlagna­hmt.

Dies geschah auch mit 1200 illegalen Böllern, die ein 44-Jähriger per Auto in Bayern über die tschechisc­he Grenze gebracht hatte. In Hettstedt in Sachsen-Anhalt stellte die Polizei in einem Geschäft 900 illegale Raketen sicher.

 ?? FOTO: DPA ?? Nach bisherigen Erkenntnis­sen der Polizei hatte ein Silvester-Böller diese Fahrzeuge in Berlin in Flammen gesetzt.
FOTO: DPA Nach bisherigen Erkenntnis­sen der Polizei hatte ein Silvester-Böller diese Fahrzeuge in Berlin in Flammen gesetzt.

Newspapers in German

Newspapers from Germany