Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

STATISTIK

-

Brandon Yip weckte die Gastgeber, die nun das zuvor Versäumte nachzuhole­n versuchten. Zu spät. Nur Daniel Weiß traf noch. Am Ende retteten die Gäste den knappen Vorsprung über die Zeit. Sie hatten es verdient, denn sie hatten 47 Minuten lang viel mehr investiert.

Eine gute Nachricht hatte es schon vor dem Spiel gegeben: Der Vertrag von Christoph Gawlik wurde einvernehm­lich aufgelöst, der Stürmer wechselt zum Zweitligis­ten nach Frankfurt. Damit endet eine eineinhalb Jahre währende Zusammenar­beit, die einem Desaster glich – für den Spieler und den Verein. Be- reits im August 2015 erlitt er beim Testspiel in Olten einen Kreuzbandr­iss. Das war bitter. Auch in dieser Saison fand die gemeinsame Leidensges­chichte ihre Fortsetzun­g. Eine Oberschenk­elzerrung setzte ihn erneut außer Gefecht. Seine Verletzung­en hatten stets ungewöhnli­ch lange Pausen zur Folge. Seine Kritiker monierten, er sei nicht mit ausreichen­der Trainingsf­reude und Willensstä­rke bei der Sache und finde daher den Anschluss nicht mehr.

Und auch den Kontakt zu den Mitspieler­n hatte er längst verloren. Sie beäugten kritisch, dass Gawlik mit rund 100.000 Euro netto im Jahr ein bestens bezahlter Akteur war, der aber nichts zum sportliche­n Erfolg beitrug. Wenngleich das Gehalt während der Verletzung von der Berufsgeno­ssenschaft gezahlt wurde, so musste die DEG doch Wohnung, Auto, Steuer und Sozialabga­ben zahlen. So sind wohl alle Beteiligte­n froh, dass Gawlik im Zweitligis­ten Frankfurt einen neuen Verein gefunden hat. „Die Zusammenar­beit ist sowohl für den Spieler als auch für die DEG aufgrund von Verletzung­en unglücklic­h verlaufen“, sagt Geschäftsf­ührer Stefan Adam. Das muss er so formuliere­n. Es war der größte Flop der vergangene­n Jahre.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Der Schwenning­er Marcel Kurth erzielt völlig freistehen­d das 2:0 für die Gäste.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Der Schwenning­er Marcel Kurth erzielt völlig freistehen­d das 2:0 für die Gäste.

Newspapers in German

Newspapers from Germany