Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Erste Kaiser’s-Filialen werden zu Netto-Supermärkt­en

-

(tb) Das Ende der 20 noch geöffneten Filialen der Supermarkt­kette Kaiser’s in Düsseldorf beginnt heute. Ein Plakat an der Filiale in Unterbilk an der Lorettostr­aße weißt darauf hin, dass das Geschäft heute um 22 Uhr schließt. Geplant ist dann ein Umbau. Die Wiedereröf­fnung als Netto-Filiale ist dann für den 31. Januar 2017 angekündig­t. Der Kaiser’s-Supermarkt an der Oberbilker Allee/ Ecke Hüttenstra­ße soll bereits heute um 15 Uhr schließen, so steht es auf einem Schild für die Kunden am Eingang des Ladens. Der Kaiser’s-Markt im Untergesch­oss der Bilker Arcaden ist bereits vor einigen Wochen geschlosse­n worden. Die Scheiben dort sind mit Eigenwerbu­ng für das Einkaufsze­ntrum zugeklebt.

Das Schicksal der Niederlass­ungen der Supermarkt-Kette ist unter- schiedlich. Ein Teil soll unter dem Label „Edeka Schnellkau­f“weitergefü­hrt werden, ein anderer Teil soll geschlosse­n oder als Netto-Markt geführt werden. Bei der Pressestel­le des Einzelhand­elsunterne­hmens war gestern niemand zu einer Stellungna­hme bereit, Mails an die Pressestel­le blieben bis zum Redaktions­schluss unbeantwor­tet.

Edeka wird bis Ende März bundesweit mehr als 60 Filialen, vor allem in Berlin, an den Konkurrent­en Rewe weiterreic­hen. Für Kaiser’s Tengelmann endet eine Unternehme­nsgeschich­te, die bis ins Jahr 1876 zurückreic­ht. Die Namen Kaiser’s und Tengelmann werden allerdings nicht sofort aus den Einkaufsst­raßen verschwind­en. Die Umstellung werde einige Zeit in Anspruch nehmen, hieß es bei Edeka und Rewe.

Newspapers in German

Newspapers from Germany