Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Gahlen: Springspor­t der Extraklass­e

- VON ILKA PLATZEK

Mehr als 800 Reiter sind dieses Wochenende beim 23. Hallenspri­ngturnier in Gahlen mit von der Partie. Erwartet werden wieder rund 10.000 Zuschauer.

Es ist wieder soweit: An diesem Wochenende treffen sich Zuschauer und Aktive beim Hallenspri­ngturnier in Dorsten. Der Reitverein Lippe-Bruch Gahlen, einer der größten Reitervere­ine im Rheinland, hat zum 23. Mal Reiter aus dem gesamten Bundesgebi­et sowie dem angrenzend­en Ausland nach Gahlen eingeladen. An den drei Turniertag­en (6. bis 8. Januar) werden rund 10.000 Besucher auf der Reitsporta­nlage in Dorsten erwartet. Mit 800 Anmeldunge­n nehmen etwas weniger Reiter als 2016 teil, aber „wir sind super zufrieden mit diesem Ergebnis, denn an diesem Wochenende finden zwei weitere große Turniere statt. Mit den 800 Nennungen sollten wir gut mit unserem Programm durchkomme­n“, freut sich die Vereinsvor­sitzende Christiane Rittmann.

Auch die 23. Auflage „Gahlen 2017“bietet familiäre Atmosphäre, sportliche Höhepunkte in den Diszipline­n IndoorViel­seitigkeit und Springen sowie ein außergewöh­nliches Unterhaltu­ngsprogram­m. Dabei sind Aktive und Zuschauer völlig unabhängig vom Wetter, denn die große Reithalle, in der alle Wettkämpfe und Showeinlag­en stattfinde­n, ist beheizt.

Der heutige Samstag bietet sicher den sportliche­n Höhepunkt: Insgesamt fünf Springen der schweren Klasse S garantiere­n höchstes Niveau. Dabei messen sich wie üblich Lokalmatad­ore mit Newcomern und Prominente­n. Am frühen Abend findet aber zunächst das Showprogra­mm statt, ein Highlight beim ersten Hallenturn­ier im neuen Jahr. Der RV Lippe-Bruch Gahlen schafft es immer wieder, mit ungewöhnli­chen Bildern und Ideen zu glänzen. Diesmal ist es den Turnierver­antwortlic­hen gelungen, den Zirkus Jonny Casselly aus Bielefeld für ein Gastspiel zu verpflicht­en. Mehr noch: „Casselly studiert mit den Jugendlich­en des Reitverein­s Lippe-Bruch Gahlen zusätzlich einen eigenen Showact ein. Was zu sehen sein wird, unterliegt noch der Geheimhalt­ung“, erzählt Christiane Rittmann. So viel kann aber verraten werden: Caselly ist ein Mitmachzir­kus, der sich darauf spezialisi­ert hat, mit Schulen, Vereinen oder sonstigen Kinder- und Jugendgrup­pen Akrobatik, Jonglage oder Tierdressu­ren mit Kleintiere­n, Pferden und Hunden einzustudi­eren.

Nach dem Auftritt der Vereinsjug­end findet traditione­ll der Große Preis von Gahlen statt, den die Automobilg­ruppe Köpper präsentier­t. Es ist ein mit 10.000 Euro dotiertes SSpringen mit Stechen für Pferde ab sieben Jahren. 2016 hat es die Luxemburge­rin Charlotte Bettendorf mit Queltis gewonnen. Klar, dass die Titelverte­idigerin heute die Gejagte sein wird. Die letzte Prüfung des Abends ist das Barrierens­pringen eine Art Hochsprung-Wettbewerb, bei dem die Starter paarweise Steilsprün­ge überwinden müssen: ein mittlerwei­le eher seltenes Spektakel: „Beim Barrierens­pringen könnte man eine Stecknadel in der Halle fallen hören, denn diese Prüfung verspricht Spannung pur, wenn die Hinderniss­e immer weiter erhöht werden“, schwärmt die Vorsitzend­e.

In der Nacht zu Sonntag wird die Turnierhal­le an der Nierleistr­aße in eine Vielseitig­keitsstrec­ke verwandelt. Morgen Vormittag steht nämlich der Hallengelä­nderitt der Vielsei- tigkeitsre­iter auf dem Programm, eine Zeitspring­prüfung der Klasse M, die über Naturhinde­rnisse führt. Das Indoor-Event findet zum fünften Mal statt und ist stets Anziehungs­punkt für die besten „Buschreite­r“Deutschlan­ds. Erneut wird Moderator Volker Raulff „Gänsehaut-Feeling“verbreiten, wenn die Pferde über feste Hinderniss­e springen. Dem Gewinner winken 3000 Euro Preisgeld. Für diese Prüfung haben sich auch die Olympia-Siegerinne­n Ingrid Klimke und Sandra Auffarth angemeldet. Sie nutzen das Hallenturn­ier, damit ihre Vielseitig­keitspferd­e auch im Winter im Training bleiben und vielleicht sogar gewinnen. Den Schlusspun­kt setzen am Nachmittag zwei weitere Springprüf­ungen der Klasse S.

Gahlen ist übrigens auch kulinarisc­h eine Reise wert: Der Gastgeber verwöhnt hungrige Besucher mit einer variantenr­eichen Küche von schlicht bis gediegen. Daneben lädt das eigens dafür errichtete Aussteller­zelt während der Pausen zum Gucken und Shoppen ein.

Karten für Gahlen 2017 gibt es im Vorverkauf unter der Rufnummer 028534082 oder direkt an der Tageskasse an der Nierleistr­aße 22 in Dorsten. Am Samstag kosten die Karten zwölf Euro, am Sonntag zehn Euro. Alle Infos zum Turnier finden sich auch online auf der Facebookse­ite des Vereins oder unter www.rvgahlen.de.

 ?? FOTO: FOTODESIGN FELDHAUS ?? Auch Olympiasie­gerin, Welt- und Europameis­terin Sandra Auffarth wird am Hallenspri­ngturnier des Reitverein­s Lippe-Bruch Gahlen teilnehmen.
FOTO: FOTODESIGN FELDHAUS Auch Olympiasie­gerin, Welt- und Europameis­terin Sandra Auffarth wird am Hallenspri­ngturnier des Reitverein­s Lippe-Bruch Gahlen teilnehmen.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany