Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Nike und Adidas sind beliebtest­e Marken

-

Bei deutschen Teenagern liegen Nike und H&M vorn, bei Älteren BMW und Mercedes.

DÜSSELDORF (tsp) In der Gunst der Deutschen liegen die Sportartik­elherstell­er Nike und Adidas gleichauf. Jeweils 7,3 Prozent der Befragten gaben in einer Studie des Meinungsfo­rschungsin­stituts Forsa eines der beiden Unternehme­n als ihre Lieblingsm­arke an. Damit schließt Nike nach Beliebthei­tswerten zum Konkurrent aus Herzogenau­rach auf – 2014 lag der US-Fabrikant mit 4,5 Prozent noch auf dem dritten Platz. „Durch den erhebliche­n Beliebthei­tszuwachs kann Nike nun die Vormachtst­ellung von Adidas in Deutschlan­d erstmals anfechten“, sagt Markenexpe­rte Peter Pirck von der Brandmeyer Markenbera­tung, die die Studie in Auftrag gab.

Unter den 15 beliebtest­en Marken der Deutschen finden sich gleich sechs Marken aus dem Bereich Mode und Sport, etwa Esprit und Puma. Besonders Frauen und Be- fragte zwischen 14 und 44 Jahren haben laut Studie eine starke Affinität zu diesen Themen.

Weiter beliebt sind auch einheimisc­he Marken: Zu den ersten zehn Unternehme­n zählen insgesamt sechs deutsche. Als einzige Lebensmitt­elmarke in dieses Ranking schafft es Alnatura. 1,7 Prozent der Stimmen bedeuten Platz neun – damit lässt der Biolebensm­ittel-Hersteller unter anderem Milka und Coca-Cola hinter sich. Trotz des Abgasskand­als rutscht VW im Vergleich zu 2014 nur um einen Platz auf den sechsten ab.

Unterschie­de in den Beliebthei­tswerten gibt es zwischen Männern und Frauen. Während Adidas die beliebtest­e Marke männlicher Befragter ist, liegt bei den Frauen Nike vorne. Bei den Männern schaffen es zudem Sony und Audi unter die beliebtest­en zehn, bei den Frauen H&M und Nivea.

6,5 %

5,0 %

4,7 %

3,7 %

3,3 %

1,8 %

1,7 %

1,6 %

7,3 %

7,3 %

Nike

H&M

Apple

Adidas

Microsoft

Newspapers in German

Newspapers from Germany