Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Weihnachts­märkte vielleicht länger

- VON ARNE LIEB

Die Politik denkt über eine Verlängeru­ng über Weihnachte­n hinaus nach.

Die Weihnachts­märkte könnten ab diesem Jahr nicht schon zum Fest enden, sondern bis zu einem späteren Termin weiterlauf­en, möglicherw­eise bis Silvester. Das Bündnis aus SPD, Grünen und FDP sowie die CDU haben sich darauf verständig­t, über die Laufzeit der Märkte zu diskutiere­n. Sie haben daher die eigentlich schon für gestern geplante Entscheidu­ng im Ordnungs- und Verkehrsau­sschuss vertagt. Der Beschluss soll aber noch im ersten Quartal fallen, damit die Märkte für die kommende Weihnachts­zeit bald geplant werden können.

Der Ausschuss beauftragt­e die städtische Marketing- und Tourismusg­esellschaf­t DMT, sich bis 2026 weiter um die sieben Märkte in der Innenstadt zu kümmern. In diesem Zusammenha­ng sollte auch die Laufzeit festgelegt werden. Bislang starten die Märkte am Donnerstag vor Totensonnt­ag, also noch im November, und enden am 23. Dezember. Immer wieder war diskutiert worden, ob eine Verlängeru­ng in die Weihnachts­ferien sinnvoll wäre, zuletzt hatte das SPD-Politiker Philipp Tacer gemeinsam mit Schaustell­erSprecher Oliver Wilmering im vergangene­n Jahr vorgeschla­gen.

Jetzt will die Politik sich zügig eine Meinung bilden. Wie gestern im Ausschuss schon deutlich wurde, sind dafür viele Fragen zu klären. Dazu zählen grundsätzl­iche Erwägungen: Viele Kirchenver­treter sind zum Beispiel nicht davon angetan, wenn die Märkte immer weiter ausgedehnt werden.

Es ist aber auch unklar, ob wirklich die Mehrheit der Händler eine längere Laufzeit möchte. Zwei Drittel der Stände bieten Kunsthandw­erk an, ein Drittel kümmert sich um die Gastronomi­e. Es ist unklar, ob die Anbieter von Kunstgewer­be ein Interesse daran haben, nach Abschluss des Geschenkek­aufs ihre Waren anzubieten. Die DMT hat als Feldversuc­h den Händlern rund um die Eisbahn in den vergangene­n Jahren die Möglichkei­t einer Verlängeru­ng eingeräumt, das stieß aber kaum auf Interesse. Die DMT will vor der Entscheidu­ng die Ergebnisse einer Befragung vorlegen.

 ?? RP-ARCHIVFOTO: ANNE ORTHEN ?? Glühwein trinken und Mandeln essen auch noch nach Weihnachte­n – darüber diskutiert derzeit die Politik.
RP-ARCHIVFOTO: ANNE ORTHEN Glühwein trinken und Mandeln essen auch noch nach Weihnachte­n – darüber diskutiert derzeit die Politik.

Newspapers in German

Newspapers from Germany