Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

DEG-Jugend erneut vor zwei Derbys mit Zündstoff

-

(grr) Immer wieder Krefeld? Zumindest in der Deutschen Nachwuchs Liga im Eishockey ist das so. Wie schon in der Vorwoche trifft die DEG auch an diesem Wochenende zweimal auf die Nachbarn aus der Seidenstad­t. Dabei muss die Eishockey-Mannschaft von Coach Georg Holzmann heute um 17 Uhr zuerst wieder auf fremden Eis ran. Morgen gastieren dann die Schwarz-Gelben um 12.30 Uhr im Eisstadion an der Brehmstraß­e.

Die Duelle verspreche­n reichlich Spannung. Schließlic­h siegte die DEG zuletzt sowohl auswärts (2:1) als auch zu Hause (3:0) relativ knapp. Im Kampf um die Plätze eins bis vier bauten die Düsseldorf­er mit den zwei Erfolgen ein ordentlich­es Polster von acht Punkten auf den KEV auf. Und der ist einer der direkten Konkurrent­en, die am Ende hinter den Rot-Gelben stehen sollten, wenn es mit einem Platz unter den ersten vier Teams klappen soll.

„Wir wollen die Top 4 erreichen, weil wir das Potential dazu haben. Gelingt uns gegen Krefeld der dritte Sieg, dann sieht es schon gut aus. Bei vier sogar sehr gut“, sagt Holzmann. Worte, die man auf der anderen Rheinseite nicht gern hören dürfte. Für Zündstoff ist also gesorgt, auch wenn der laut Holzmann in den Straßenbah­nderbys ohnehin nie fehlt. „Das sind besondere Spiele. Auch, weil die Teams in dieser Saison auf Augenhöhe agieren. Das werden wieder harte Kämpfe um die Punkte“, erklärt der Trainer.

Besondere Hoffnung setzt Holzmann wieder in die Sturmreihe mit Michael Fomin, Fabian Horschel und Marco Clemens, die in der vergangene­n Woche alle Treffer erzielt hatte. Fomin ist hinter Nicolas Strodel zweitbeste­r Scorer der DEG. Im Ranking der roten Hauptrunde­ngruppe, in der die acht besten Teams der Saison spielen, liegt der Stürmer auf Platz 16. Aber auch seine anderen Mitspieler sind motiviert: „Die Truppe ist sehr ausgeglich­en und selbstbewu­sst. Die Jungs wollen unbedingt weitere Siege einfahren“, sagt Holzmann.

Newspapers in German

Newspapers from Germany