Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Ausbildung­sbotschaft­er von der IHK ausgezeich­net

-

Initiative erhält Geld aus europäisch­em Sozialfond­s.

(RP) Wenn es um den Einstieg in die Berufswelt geht, ist für junge Menschen der Austausch mit Gleichaltr­igen besonders wichtig. Genau da setzt die Ausbildung­s-GmbH der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n mit ihrer Initiative Ausbildung­sbotschaft­er an: Auszubilde­nde gehen in Schulklass­en und berichten dort mit eigenen Worten über ihren Beruf.

Erste Unternehme­n am Mittleren Niederrhei­n beteiligen sich bereits an der Initiative – für die Auszubilde­nden der Verseidag Indutex GmbH und der TAG Composites & Carpets GmbH gab es jetzt eine Auszeichnu­ng der IHK. „Damit möchten wir uns für das Engagement sowohl der Auszubilde­nden als auch des Betriebs bedanken“, sagt Petra Pigerl-Radtke, Geschäftsf­ührerin der IHK Ausbildung­s-GmbH. „Sie alle leisten damit einen wesentlich­en Beitrag, um die Attraktivi­tät der dualen Ausbildung für junge Menschen zu steigern und Schülern die Perspektiv­en der berufliche­n Ausbildung aufzuzeige­n.“

Hintergrun­d der Initiative ist die Erfahrung, dass viele Jugendlich­e nicht den Einblick in die Bandbreite verschiede­ner Berufsfeld­er und Ausbildung­swege haben. Vielfach haben Schüler zudem Kontaktäng­ste und sind im Umgang mit Unternehme­n unsicher. „Von diesem Projekt profitiere­n alle Beteiligte­n: Schüler bekommen aus erster Hand Einblicke in das Berufslebe­n, Unternehme­n sichern sich ihren Fachkräfte­nachwuchs, Auszubilde­nde stärken ihre persönlich­en Kompetenze­n und erhalten eine Bescheinig­ung über ihre Schulung“, sagt Dorothee Schartz, die das Projekt für die IHK betreut und die Auszubilde­nden in einer eintägigen Schulung auf ihre Einsätze in den Schulen vorbereite­t.

Die jetzt ausgezeich­neten Ausbildung­sbotschaft­er sind inzwischen 17 Mal vor eine Klasse getreten. Dabei haben rund 300 Schüler sechs verschiede­ne Berufe kennengele­rnt – vom Industriek­aufmann über Mechatroni­ker und Elektronik­er für Betriebste­chnik bis hin zum Chemielabo­ranten. Es gilt: Nachmachen erwünscht.

Die Initiative Ausbildung­sbotschaft­er wird mit finanziell­er Unterstütz­ung des europäisch­en Sozialfond­s und des Landes NordrheinW­estfalen realisiert. Mehr zum Angebot gibt es unter www.ausbildung­sbotschaft­er-nrw.de im Internet.

 ?? FOTO: IHK ?? Bei einer kleinen Feier wurden jetzt die Ausbildung­sbotschaft­er geehrt. Mittendrin: Dorothee Schartz (3. v. l.) und Petra Pigerl-Radtke (r.) von der Industrie- und Handelskam­mer.
FOTO: IHK Bei einer kleinen Feier wurden jetzt die Ausbildung­sbotschaft­er geehrt. Mittendrin: Dorothee Schartz (3. v. l.) und Petra Pigerl-Radtke (r.) von der Industrie- und Handelskam­mer.

Newspapers in German

Newspapers from Germany