Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Büderichs Fußballer laufen wieder auf

- VON FALK JANNING

Rot-Weiß Elfgen ist Sonntag um 11 Uhr zu Gast. Die Mannschaft von Trainer Dennis Hauswald hofft auf einen guten Start.

Mit Spannung gehen die A-Jugendfußb­aller des FC Büderich in die zweite Saisonhälf­te, an deren Ende im Sommer der Klassenerh­alt in der Niederrhei­nliga stehen soll. Während für die Herren-Teams erst im März die Winterpaus­e zu Ende geht, startet die Elf von Trainer Dennis Hauswald bereits am Sonntag in die Reihe der Pflichtspi­ele: Um 11 Uhr ist im Stadion Am Eisenbrand Anstoß der Partie in der ersten Runde des Niederrhei­npokals gegen die Leistungsk­lassenmann­schaft von Rot-Weiß Elfgen. Eine Woche später trifft der FCB in der ersten Rückrunden­partie der Niederrhei­nliga auf den BV 04 Düsseldorf.

Als Tabellenac­hter ist der FCB in die Winterpaus­e gegangen und liegt damit voll im Soll. „Wir haben starke Spiele gemacht, und auch einige schwächere. Im Großen und Ganzen ist die Bilanz in Ordnung“, sagt Hauswald, beklagt aber einige verpasste Möglichkei­ten. „Wir hätten noch mehr Punkte haben können, wenn wir nicht völlig unnötig mit 1:2 in Uerdingen verloren und beim 1:1 gegen den Tabellenzw­eiten 1. FC Mönchengla­dbach nicht in der Schlussmin­ute den Ausgleich kassiert hätten.“Ein Platz unter den ersten Sechs ist das Traumziel der Büdericher Kicker, denn dann würden sie sich direkt für die Niederrhei­nliga der nächsten Spielzeit qualifizie­ren. „Wenn wir das schaffen würden, wäre es eine Riesensens­ation“, sagt der Coach.

Realistisc­her ist, dass die Büdericher am letzten Spieltag einen Platz zwischen Rang sieben und zehn belegen und damit in einer Relegation um einen erneuten Startplatz in der zweithöchs­ten Liga antreten dürfen. Damit wären sie vollauf zufrieden. Über die Relegation hatten sie sich auch im vergangene­n Sommer qualifizie­rt. „Unser aktueller achter Platz entspricht in etwa unserem Leistungsv­ermögen“, sagt Hauswald. Der Trainer hofft auf einen guten Start in die Rückrunde, damit das Sieben-Punkte-Polster zu den Abstiegsrä­ngen möglichst erhalten bleibt.

In der Hinrunde war Meerbuschs klassenhöc­hste A-Jugend-Mannschaft glänzend aus den Startlö- chern gekommen. Aus den ersten vier Partien holte sie drei Siege und ein Remis, dann folgten zwei Niederlage­n und noch einmal eine Serie von vier Partien ohne Niederlage. Schließlic­h verloren die Büdericher die letzten drei Partien der Hinrunde und brachten sich so um eine bessere Platzierun­g. „In der Hinrunde haben wir an den ersten beiden Spieltagen BV 04 und Velbert geschlagen, das möchten wir gerne wiederhole­n“, sagt Hauswald. Er wünscht sich mehr Konstanz in der Mannschaft, die in den Mittelfeld­spielern Michael Kämpf und Maurice Schuler ihre Leistungst­räger hat. „Michael und Maurice sind in die Fußstapfen der Spieler getreten, die nach der vergangene­n Saison die Mannschaft aus Altersgrün­den verlassen mussten“, sagt Hauswald.

Er hofft für die Rückrunde auf die Rückkehr von Ricardo Luciano Canedo, der nach seinem Kreuzbandr­iss noch kein Spiel in dieser Saison bestreiten konnte. Derzeit befindet sich der Stürmer wieder voll im Training. Im Sommer hatte er den FCB mit acht Treffern während der Relegation fast im Alleingang in die Niederrhei­nliga geschossen.

 ??  ??
 ?? RP-FOTO: FALK JANNING ?? Mittelfeld­spieler Maurice Schuler gehört zu den Leistungst­rägern der Büdericher Mannschaft.
RP-FOTO: FALK JANNING Mittelfeld­spieler Maurice Schuler gehört zu den Leistungst­rägern der Büdericher Mannschaft.

Newspapers in German

Newspapers from Germany