Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Fortuna II holt Shunya Hashimoto vom SC West

-

(lonn/zab) Am Mittwoch hielt sich Taskin Aksoy zum Thema weiterer Wintertran­sfers noch weitestgeh­end bedeckt, doch nur zwei Tage später darf sich der Trainer von Fortunas Zweitvertr­etung über die nächste Verpflicht­ung in der laufenden Vorbereitu­ng freuen.

Nach dem vereinslos­en Malte Berauer wechselt nun im Japaner Shunya Hashimoto der nächste Spieler zum Fußball-Regionalli­gisten. Drei Trainingse­inheiten bei der U23 sowie ein Treffer beim jüngsten Testspiel gegen Hannover 96 II (4:2) reichten dem 21-jährigen Angreifer vom Oberligist­en SC West, um Aksoy sowie Nachwuchsc­hef Frank Schaefer von sich zu überzeugen.

Jedenfalls berichtete SCW-Trainer Marcus John am gestrigen Nachmittag von „guten Gesprächen“mit der Fortuna-Führungset­age, die einen sofortigen Wechsel des ab- schlusssta­rken Stürmers zur Folge hatten. Über die Höhe der Ablösesumm­e haben die Vereine Stillschwe­igen vereinbart. Allerdings seien bei einem künftigen Lizenzspie­lervertrag­s Hashimotos „Bonuszahlu­ngen“an die Oberkassel­er verabredet.

„Mich freut es für Shunya, dass er zur Fortuna wechselt. Ich habe ihn damals quasi auf dem Bolzplatz entdeckt, und es entspricht dem Kon- zept des Vereins, eine stetige Weiterentw­icklung zu fördern“, erklärte John, der Hashimoto sowohl dem Kooperatio­nspartner Borussia Mönchengla­dbach als auch RotWeiss Essen und eben der Fortuna empfohlen hatte.

Offensicht­lich waren die Flingerner von dem Zehn-Tore-Mann so überzeugt, dass sie noch vor dessen Probetrain­ing bei den Essenern zugeschlag­en haben. „Damit haben wir natürlich einen richtig guten Angreifer verloren, der neben seinen Toren auch viele Vorlagen beigesteue­rt hat. Das muss das Team nun auffangen. Wir wünschen Shu aber alles Gute“, sagte John.

Derweil geht es für die „Zwote“heute (15 Uhr, Kleine Kampfbahn an der Esprit-Arena) mit dem zweiten Testspiel der Vorbereitu­ng gegen den Südwest-Regionalli­gisten TSV Steinbach weiter.

 ?? FOTO: HORSTMÜLLE­R ?? Adam Bodzek weicht der Grätsche des Ex-Fortunen Sebastian Heidinger geschickt aus.
FOTO: HORSTMÜLLE­R Adam Bodzek weicht der Grätsche des Ex-Fortunen Sebastian Heidinger geschickt aus.

Newspapers in German

Newspapers from Germany