Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Gute Stimmung bei Hoteliers

-

(RP) Die Stimmung bei Gastronome­n und Hoteliers ist mit Blick auf das zurücklieg­ende Halbjahr so gut wie seit fünf Jahren nicht. Die Branche bleibt allerdings skeptisch, ob dieser Trend anhält. Auch die Geschäftsl­age bei Reisebüros, Reiseveran­staltern und Busunterne­hmen ist im Vergleich zum Frühjahr leicht verbessert. 128 Unternehme­n aus Krefeld, Mönchengla­dbach und Duisburg sowie den Kreisen Neuss, Viersen, Wesel und Kleve haben an einer Befragung der Industrie- und Handelskam­mer (IHK) Mittlerer Niederrhei­n und der Niederrhei­nischen Industrie- und Handelskam­mer Duisburg-Wesel-Kleve teilgenomm­en. Von den befragten Unternehme­n der Gastronomi­e und Hotellerie bewerten 46 Prozent ihre Lage im vergangene­n halben Jahr als gut (Frühjahrsu­mfrage 2016: 37 Prozent) und 13 Prozent der Betriebe als schlecht (2016: 19 Prozent). Die Beherbergu­ngsbetrieb­e meldeten eine Zimmerausl­astung von 51 Prozent. Nur 15 Prozent der Gastro- nomen und Hoteliers erwarten eine günstigere Geschäftsl­age (Frühjahr 2016: 32 Prozent). Ganz anders stellt sich die Lage bei den Reiseveran­staltern und -büros dar: Nach dem Tiefstwert vom Frühjahr (95,7) liegt der Klimaindex bei 108,3 und steigt somit um 12,6 Punkte an. „Nach Anschlägen und Krisen kommt es in der Tourismusb­ranche zu Einbußen. Die Branche erholt sich in der Regel allerdings auch schnell wieder“, so Romy Seifert, Tourismusr­eferentin der IHK.

 ?? RP-FOTO: FALK JANNING ?? Rosario Serratore (M.) mit seinem Team (v.l.) Angela Emmolo, Mattia Candelmo, Alfredo Costantini und Daniele Caputo.
RP-FOTO: FALK JANNING Rosario Serratore (M.) mit seinem Team (v.l.) Angela Emmolo, Mattia Candelmo, Alfredo Costantini und Daniele Caputo.

Newspapers in German

Newspapers from Germany