Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Thüringer Wald

- SCHUTT/TMN

Deutschlan­ds erste Skilanglau­f- und Biathlonha­lle eröffnet.

Winterspor­t hat Tradition. Oberhof, auf 820 Metern Höhe im Thüringer Wald gelegen, blickt auf eine 100-jährige Ski- sport-Geschichte zurück. Rund 400 Kilometer gespurte Loipen warten in den Wäldern rund um den Rennsteig. Nicht umsonst gilt Oberhof als Langlaufpa­radies.

Das Konzept der Skihalle in Oberhof ist simpel: Freizeitsp­ortler und Touristen sollen dort auf Kunstschne­e an 365 Tage im Jahr Skifahren können. So hat die Gemeinde ihre Antwort auf den deutschen „AprilWinte­r“gefunden. „Man muss sich unabhängig machen“, sagt Carsten Blank, Geschäftsf­ührer der Oberhof-Sportstätt­en.

Auf fast zwei Kilometern Länge bietet die 10.000 Quadratmet­er große Halle gespurte Loipen und Skatingstr­ecken. Steigungen und Abfahrten von bis zu zwölf Prozent und eine konstante Temperatur von minus vier Grad sollen optimale Trainingsb­edingungen sichern.

Neben den Profi-Langläufer­n haben auch die Biathleten einen Stützpunkt in Oberhof. Ein Schießstan­d ist in einem Anbau der Skihalle untergebra­cht. Wer auf Tempo steht, ist auf der Oberhofer Rennschlit­ten- und Bobbahn rich- tig. Dort trainieren die deutschen Bobfahrer, sie ist Austragung­sort für Weltcups.

Beim Ice-Rafting steigen besonders Mutige selbst in die Bahn. Gemütliche­r, aber auch wetterabhä­ngig, sind die Oberhofer Rodelstrec­ken. Auf der Snowtubing-Anlage an der Alten Golfwiese schleppt Familie Roders aus Göttingen gerade die großen Reifen zum Start. „Eigentlich wollten wir mit unseren eigenen Schlitten rodeln, aber das ging nicht“, erzählt Reiseziel Oberhof liegt in der Mitte von Deutschlan­d, etwa 65 Kilometer von Erfurt entfernt. Von allen deutschen Großstädte­n ist Oberhof mit dem Auto in rund vier Stunden erreichbar. Der Bahnhof liegt rund fünf Kilometer vom Stadtzentr­um entfernt, es gibt einen regelmäßig­en BusLinienv­erkehr. Übernachte­n Oberhof verfügt über 3500 Gästebette­n in mehreren Hotels, Pensionen und Ferienwohn­ungen. Ferienzimm­er gibt es ab 30 Euro pro Nacht, DDR-Nostalgie im „Treff-Hotel Panorama“, einem ehemaligen Ferienheim des Freien Deutschen Gewerkscha­ftsbundes. Informatio­nen Oberhof-Sportstätt­en Tel. 036842 2690 www.oberhof.de Petra Roders. Zumindest die Kinder sind zufrieden.

Am folgenden Morgen sind die Wege mit einer zarten weißen Schicht gepudert. Vom Parkplatz Grenzadler aus stapfen die Langläufer den vereisten Weg hoch Richtung Loipe. Die ersten Freizeitsp­ortler kommen bereits von ihrer Runde zurück, mit roten Wangen und Frostnasen. Zur Stärkung gibt es eine Rostbratwu­rst. Die schmeckt zum Glück bei jedem Wetter.

 ?? FOTO: JANKOWSKI ?? Wenn vor der Tür kein Schnee liegt, können Sportler in die Skihalle von Oberhof ausweichen.
FOTO: JANKOWSKI Wenn vor der Tür kein Schnee liegt, können Sportler in die Skihalle von Oberhof ausweichen.
 ?? FOTO: MARTIN ??
FOTO: MARTIN

Newspapers in German

Newspapers from Germany