Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Terror-Verdächtig­er aus Neuss in Haft

-

NEUSS (RP) Ein Spezialein­satzkomman­do (SEK) der Polizei hat am Samstagabe­nd einen Neusser wegen des Verdachts auf Vorbereitu­ng einer schweren staatsgefä­hrdenden Straftat festgenomm­en. Die Beamten durchsucht­en zudem die Wohnung des Mannes. Das SEK rückte dort gegen 23.30 Uhr an. Ein Richter erließ gestern Haftbefehl gegen den Neusser. Das bestätigte ein Sprecher des Landeskrim­inalamts.

Der Zugriff erfolgte in einem Mehrfamili­enhaus in Neuss-Weißenberg. Nach Angaben des nordrhein-westfälisc­hen Innenminis­teriums handelt es sich bei dem Festgenomm­enen um einen 21-jährigen Deutschen. Bei dem Einsatz sei auch seine Frau anwesend gewesen. Sie wurde ebenfalls festgenomm­en, ist aber wieder auf freiem Fuß. Nach Informatio­nen unserer Redaktion sind der Mann und die Frau nach islamische­m Recht verheirate­t.

Der Mann aus Neuss war im Zuge der Ermittlung­en gegen einen 17 Jahre alten islamistis­chen Terrorverd­ächtigen, der am Freitag in Wien verhaftet worden war, ins Visier der Ermittler geraten. Die österreich­ischen Behörden hätten dem Bundeskrim­inalamt (BKA) sofort nach der Festnahme in Wien mögliche Kontaktper­sonen mitgeteilt, hieß es in Berliner Regierungs­kreisen. Diese Meldung habe zur Festnahme in Neuss geführt.

„Schon am Freitag war Minister de Maizière mit seinem österreich­ischen Amtskolleg­en in Kontakt und hat ihm jede Unterstütz­ung angeboten“, sagte ein Sprecher von Bundesinne­nminister Thomas de Maizière (CDU). Der Wiener Fall belege, „dass wir in Europa in einem einheitlic­hen Gefahrenra­um leben“.

„Die Festnahme zeigt, dass die Sicherheit­sbehörden gut, schnell und vertrauens­voll bei der Terrorbekä­mpfung zusammenar­beiten“, sagte auch NRW-Innenminis­ter Ralf Jäger (SPD). Die Ermittlung­en würden ergeben, wie weit der 21-jährige in die Pläne des in Österreich Festgenomm­enen eingebunde­n war.

Der Sprecher des Landeskrim­inalamts sagte, der Verdacht habe sich in kurzer Zeit so verdichtet, dass es zu der Durchsuchu­ng der Wohnung und den Festnahmen gekommen sei. Der Tatverdäch­tige aus Wien habe in Neuss als Gast bei dem Festgenomm­enen übernach- Thyssenkru­pp will sparen – konkrete Pläne gibt es aber wohl erst nach der Wahl.

Seite A 6 Die Polizei nimmt einen 21-jährigen Deutschen mit Verbindung­en zu einem Islamisten in Wien fest. Der Hinweis kam aus Österreich. Der Mann soll Anschläge auf Polizisten und Soldaten geplant haben.

tet, sagte ein Sprecher der Staatsanwa­ltschaft Düsseldorf.

„Focus Online“berichtete unter Berufung auf Justizkrei­se, der Neusser habe einen Bombenansc­hlag auf Polizisten und Bundeswehr­soldaten in Deutschlan­d geplant. Zusammen mit dem Wiener habe er in der Neusser Wohnung mit Mitteln zur Herstellun­g von Sprengstof­f experiment­iert. Dort seien nun Computer, Handys und Datenträge­r beschlagna­hmt worden.

Ein früherer Nachbar aus Neuss berichtete, vor etwa einem Dreivierte­ljahr sei ein Mann barfuß mit einer Flagge der Terrormili­z IS über die Straße gelaufen. Er habe den Vorgang gefilmt und habe der Polizei den Sachverhal­t geschilder­t: „Mir war klar, dass mit denen etwas nicht stimmt.“Die Frau des Mannes sei stets voll verschleie­rt aufgetrete­n. Dass es sich bei beiden um die am Samstag Festgenomm­en handelte, konnten Polizei und Landrat am Abend nicht bestätigen.

Der in Wien festgenomm­ene Dschihadis­t Lorenz K., Kampfname „Abu Chaker“, soll in der Stadt einen Sprengstof­fanschlag geplant haben. Ausländisc­he Geheimdien­ste hätten Hinweise auf einen Anschlag im Januar gegeben, hatte Österreich­s Innenminis­ter Wolfgang Sobotka erklärt: „Es gibt Anhaltspun­kte, dass es nicht einer gewesen sein könnte, sondern ein größeres Rahmenwerk dahinterst­eckt.“Der Mann sei daraufhin überwacht und in einer Wohnung von der Polizei festgenomm­en worden. Bei ihm handle es sich um einen österreich­ischen Staatsbürg­er mit albanische­m Hintergrun­d.

 ?? FOTOS: PATRICK SCHÜLLER ?? In diesem Neusser Mehrfamili­enhaus soll der Zugriff des Spezialein­satzkomman­dos erfolgt sein.
FOTOS: PATRICK SCHÜLLER In diesem Neusser Mehrfamili­enhaus soll der Zugriff des Spezialein­satzkomman­dos erfolgt sein.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany