Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

DEG verliert jetzt auch noch gegen Köln

- VON THOMAS SCHULZE

DÜSSELDORF Es sieht schlecht aus für die Düsseldorf­er EG. Seit Wochen kriselt es, aber jetzt kamen die Kölner Haie als Hoffnungsa­nker, denn die beiden zuvor ausgetrage­nen Derbys hatte die DEG überrasche­nd für sich entscheide­n können. Diesmal gab sich der Favorit aus der Domstadt aber keine Blöße und setzte sich vor 13.078 Zuschauern im fast ausverkauf­ten ISS-Dome mit 2:1 (0:0, 2:0, 0:1) durch. Es war die neunte Niederlage in den letzten zehn Spielen. Damit ist die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer in der Deutschen Eishockey Liga auf den vorletzten Platz abgerutsch­t. Der Rückstand auf Rang zehn, der zur Teilnahme an den Pre-Play-offs berechtigt, die das Minimalzie­l ist, beträgt bereits elf Punkte.

Die Kölner waren deutlicher überlegen, als es das knappe Resultat vermuten lässt. Doch sie benötigten einen Konter, um in der 35. Minute durch Nicolas Krämmer in Führung zu gehen. Das Überzahlto­r zum 2:0 durch Frederik Eriksson be- deutete zwar eine Vorentsche­idung, doch Maximilian Kammerer brachte die DEG zehn Minuten vor dem Ende noch einmal heran.

„Wir haben heute sehr solide gespielt“, meinte Kölns Trainer Cory Clouston. „Wir stand defensiv sehr gut und hatten bei zwei Pfostensch­üssen Pech.“Auch sein Kollege war mit dem Spiel seiner Mannschaft zufrieden. „Es war ein sehr gutes Spiel“, sagte Kreutzer. „Unser Unterzahls­piel war gut und wir haben sehr hart gearbeitet. Leider sind wir dafür nicht belohnt worden, aber das passt in dieser Saison irgendwie ins Bild.“

Dass es in dieser Saison für die DEG kaum zum Erreichen des zehnten Platzes reichen wird, liegt daran, dass die Mannschaft überaltert ist und die Ausländer keine Leistungst­räger sind. Es fehlt an Tempo, Frische und Konstanz. Wenn die Düsseldorf­er in einem Derby Kraft und Konzentrat­ion bündeln, können sie mithalten, aber nicht über eine längere Distanz. Das reicht dann nicht, um das gesteckte Saisonziel zu erreichen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany