Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Museum Abteiberg ist jetzt offiziell „Museum des Jahres“

- VON INGE SCHNETTLER

MÖNCHENGLA­DBACH Der Preis sei längst überfällig gewesen, gestand Ludwig Seyfarth gestern im Museum Abteiberg. In einer Feierstund­e überreicht­e er Direktorin Susanne Titz die Auszeichnu­ng der Deutschen Sektion des Internatio­nalen Kunstkriti­kerverband­es AICA, die ihr Haus zum Museum des Jahres 2016 gewählt hatte. „Selten hat es bei uns so wenige Diskussion­en gegeben wie in diesem Fall“, sagte der AICA-Generalsek­retär.

Die hervorrage­nde Sammlung internatio­naler Kunst, die Zusammenar­beit mit bedeutende­n Privatsamm­lungen sowie hochkaräti­ge Ausstellun­gen hätten das Haus zu einer der führenden Adressen für Gegenwarts­kunst in Deutschlan­d gemacht. „Das von Hans Hollein entworfene Museumsgeb­äude ist ein weltweit anerkannte­r Meilenstei­n postmodern­er Museumsarc­hitektur“, sagte Ludwig Seyfarth. Er wünsche sich, dass die Menschen, wenn sie den Namen Mönchengla­dbach hören, nicht mehr nur an den Fußballclu­b denken, sondern an dieses Museum. „Wenn Borussia gegen den Tabellenle­tzten soeben 0:0 gespielt hat, würde ich sagen, hat das Museum mit 5:0 die Nase ganz weit vorne.“

Zuvor hatte die Präsidenti­n der AICA Deutschlan­d, Danièle Perrier, ihre Beziehung zum Museum Abteiberg beschriebe­n. „Als es 1982 eröffnet wurde, hatte ich gerade mein Kunstgesch­ichtsstudi­um abgeschlos­sen. Dieses Museum war für mich eine Sensation.“Oberbürger­meister Hans Wilhelm Reiners bescheinig­te Susanne Titz eine markante und mutige Handschrif­t. Diese bedankte sich: „Was wir heute erleben, ist grandios.“Das fanden auch die vielen Gäste, die zur Feierstund­e ins Museum Abteiberg gekommen waren.

Neben dem Titel „Museum des Jahres“wurden gestern auch die Auszeichnu­ngen für die „Ausstellun­g des Jahres“und die „Besondere Ausstellun­g“der AICA verliehen. Die Ausstellun­g des Jahres 2016 ist „Sacrifice and Harmony“des 1970 geborenen algerisch-französisc­hen Künstlers Kader Attia im MMK Museum für Moderne Kunst in Frankfurt am Main. Den Titel „Besondere Ausstellun­g“2016 erhält die Städtische Galerie im Lenbachhau­s, München, für die Werkschau „I made a terrible Mistake“der Künstlerin Rochelle Feinstein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany