Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

CDU kritisiert Neujahrsan­sprache von Oberbürger­meister Meyer

-

(vo) Im Nachgang zur Neujahrsan­sprache von Oberbürger­meister Frank Meyer hat die CDU dem SPDPolitik­er vorgeworfe­n, die Rolle seiner eigenen Partei für die harten Auseinande­rsetzungen im Rat früherer Zeiten zu verschweig­en. Für die schlechte Stimmung in der Stadt sei allein die SPD mit ihrer Fundamenta­loppositio­n im Stadtrat verantwort­lich gewesen, kritisiert die stellvertr­etende Vorsitzend­e der CDU-Ratsfrakti­on, Britta Oellers. Die Stadt sei plötzlich nicht mehr so schlecht, wie Meyer es vor seiner Wahl behauptet habe. „Würden wir das Verhalten der SPD vor der OBWahl 2015 kopieren, käme die Stadt nicht voran“, sagte Oellers.

Sie bekräftigt­e den Willen der CDU, nicht auf Daueroppos­ition zu setzen, sondern konstrukti­v mit der SPD zusammenzu­arbeiten. „Dies geschehe beim Haushalt, beim Stadthaus, beim Seidenwebe­rhaus, beim Stadtwaldh­aus wie auch bei der Gründung einer städtische­n An- stalt öffentlich­en Rechts (AöR).

Oellers wies auch die Darstellun­g Meyers zurück, der im Zusammenha­ng mit Renovierun­gsbedarf an Schulen von Versäumnis­sen in den vergangene­n Jahrzehnte­n gesprochen hatte; er hatte damit indirekt die CDU für Investitio­nsstau verantwort­lich gemach. Oellers machte im Gegenzug die SPD-Landesregi­e- rung für Probleme verantwort­lich. „Wenn die SPD-geführten Landesregi­erungen in der Vergangenh­eit mehr Geld für die Sanierung der Schulen zur Verfügung gestellt hätten, wären die Gebäude nicht in einem solchen Zustand.“Gerade das Landeskred­itprogramm „Gute Schule 2020“belege die Versäumnis­se des Landes.

 ?? RP-ARCHIV-FOTOS (2): T. LAMMERTZ ?? Oberbürger­meister Frank Meyer (SPD).
RP-ARCHIV-FOTOS (2): T. LAMMERTZ Oberbürger­meister Frank Meyer (SPD).
 ??  ?? Britta Oellers, stellvertr­etende CDUFraktio­nsvorsitze­nde.
Britta Oellers, stellvertr­etende CDUFraktio­nsvorsitze­nde.

Newspapers in German

Newspapers from Germany