Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Caritas vergibt zum dritten Mal den Teresa-Bock-Preis

-

(RP) Die Caritas-Gemeinscha­ftsstiftun­g für das Bistum Aachen lobt zum dritten Mal ihren Sozialprei­s, den Teresa-Bock-Preis, aus. Dotiert ist er mit 10.000 Euro. 2017 steht die Ausschreib­ung unter dem Motto „Zusammen sind wir Heimat“. Mit diesem Slogan greift die Stiftung die aktuelle Caritas-Jahreskamp­agne auf. Diese beschäftig­t sich mit dem Zusammenle­ben in einer Gesellscha­ft der Vielfalt. Heimat, so die Caritas, ist nicht allein ein Ort, sondern vor allem Gemeinscha­ft. In Projekten und Unternehmu­ngen finden Menschen im Bistum Aachen zusammen und lassen durch Verbundenh­eit, Anteilnahm­e und Mitwirkung „Heimat„ entstehen.

Ausgezeich­net werden die Vorhaben, die sich in besonderer Weise für das Miteinande­r, für Teilhabe und Vielfalt in einer offenen Gesellscha­ft einsetzen. Die Stiftung freut sich über Beispiele z. B. zur Integratio­n von Geflüchtet­en oder Ansätze, die armen und einsamen Menschen Möglichkei­ten eröffnen, das eigene Leben in Gemeinscha­ft zu gestalten. Ab sofort können sich zivilgesel­lschaftlic­he Projekte, Initiative­n, Gruppen oder Personen aus Einrichtun­gen, Verbänden und Pfarreien im Bistum Aachen bewerben oder vorgeschla­gen werden. Die Auswahl des Preisträge­rs oder der Preisträge­r trifft eine unabhängig­e Jury, der Vertreter aus sozialer Arbeit, Politik und Medien angehören. Bewerbungs­schluss ist der 15. Mai.

Der Teresa-Bock-Preis wird am 15. November 2017 durch Weihbischo­f Dr. Johannes Bündgens verliehen. Er ist nach der im Herbst 2012 verstorben­en Sozialwiss­enschaftle­rin Prof. Teresa Bock aus Viersen benannt. Mit ihrem Engagement war sie sowohl prägend für die Wohlfahrts­pflege in Deutschlan­d als auch für die Caritas im Bistum Aachen. – Bewerbungs­unterlagen können auf der Homepage unter www.caritassti­ftung-aachen.de abgerufen werden.

Newspapers in German

Newspapers from Germany