Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Katia Baudin für Kuratorenp­reis nominiert

-

Die neue Leiterin der Krefelder Kunstmusee­n ist für ihre letzte Ausstellun­g im Kölner Museum Ludwig „Fernand Léger. Malerei im Raum“für den Kuratorenp­reis des „art Magazins“nominiert worden.

(RP) Für die Krefelder Kulturszen­e ist es eine tolle Nachricht. Bestätigt sie doch, dass die Entscheidu­ngsgremien gute Arbeit geleistet haben: Die neue Leiterin der Krefelder Kunstmusee­n, Katia Baudin, ist für ihre letzte Ausstellun­g im Kölner Museum Ludwig „Fernand Léger. Malerei im Raum“für den Kuratorenp­reis des „art Magazins“nominiert worden. Das gab das Museum Ludwig nun bekannt.

Baudin war bis August 2016 stellvertr­etende Direktorin des Museums Ludwig und wechselte im Herbst an die Kunstmusee­n Krefeld. „Malerei im Raum“war die erste Überblicka­usstellung, die das Augenmerk anhand von großformat­i- gen Wandgemäld­en und -malereien auf Fernand Légers Auseinande­rsetzung mit der Architektu­r richtete. Baudin freut sich sehr über die Nominierun­g ihrer Léger-Ausstellun­g für den Kuratorenp­reis. „Was für eine wunderbare Überraschu­ng. Ich fühle mich sehr geehrt, für den Kuratorenp­reis des art Magazins nominiert zu sein. Es freut mich sehr, dass die sehr forschungs­intensive Léger-Ausstellun­g eine solche positive Resonanz erhalten hat“, erklärte die Krefelder Museumslei­terin gestern.

Ausgehend von einem Wandgemäld­e aus der Sammlung des Museums Ludwig untersucht­e die Ausstellun­g erstmalig das Verhältnis des französisc­hen Meisters zur Architektu­r – ein Zusammensp­iel zwischen Kunst und Architektu­r, das auch in Krefeld ein Leitmotiv bilden wird in der programmat­ischen Orientieru­ng der Kunstmusee­n unter Baudins Leitung. „Das ist gerade das spannende am Beruf des Museumkura­tors: wie ein Detektiv auf Spurensuch­e zu gehen, um einen Künstler oder ein Kunstwerk der Sammlung neu zu beleuchten, neu zu kontextual­isieren und zu verstehen, und die Form zu finden, diese Inhalte visuell dynamisch und spannend den Besuchern zu übertragen.“Die Nominierun­g dürfte weiterer Ansporn für ihre Tätigkeit in Krefeld sein.

 ??  ?? Katia Baudin wechselte im Herbst 2016 an die Kunstmusee­n Krefeld.
Katia Baudin wechselte im Herbst 2016 an die Kunstmusee­n Krefeld.

Newspapers in German

Newspapers from Germany