Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

DEG wahrt ihre kleine Chance

- VON THOMAS SCHULZE

Die Mannschaft von Trainer Christof Kreutzer gewinnt das Duell der Kellerkind­er gegen Iserlohn mit 5:4. Je zwei Tore erzielen Bernhard Ebner und Rob Collins, zudem trifft Daniel Weiß. Am Sonntag kommt Wolfsburg.

Nachdem die DEG nur eines der letzten elf Spiele gewonnen hatte (6:2 in Iserlohn), stand die Mannschaft mit dem Rücken zur Wand. Mit Daniel Kreutzer sollte die Wende gelingen. Der 36 Jahre alte Kapitän war der Hoffnungst­räger. Er kehrte nach fast viermonati­ger Verletzung­spause (Schulterop­eration) wieder auf das Eis zurück. Von dem Rekordscor­er der Deutschen Eishockey Liga (789 Punkte), der in seinem 1055. DEL-Spiel von den Fans herzlich empfangen wurde, durfte man natürlich nicht zu viel erwarten, aber er war mit seiner Einsatzfre­ude zweifelsoh­ne wieder ein Vorbild. Mehr noch, er bereitete das dritte Tor vor. Am Ende kam die DEG in einem schwachen Spiel zu einem 5:4 (2:0, 3:2, 0:2)-Arbeitssie­g. Das reichte jedoch, um die kleine Chance auf den zehnten Platz zu wahren.

Zwei Spieler der DEG fehlten erneut. Stürmer Alexander Preibisch, der in Nürnberg eine Schulterve­rletzung erlitt, und Nationalve­rteidiger Stephan Daschner, der sich ebenfalls bei den Franken eine Oberschenk­elzerrung zugezogen hatte. Und die Entscheidu­ng, wer für Daniel Kreutzer auf die Tribüne muss, wurde dem Coach abgenommen. Verteidige­r Henry Haase bekam im Abschlusst­raining einen Schlag auf den Fuß, der anschwoll, so dass er nicht mitwirken konnte.

Auf Seiten der Iserlohn Roosters fehlte Blair Jones. Der kanadische Stürmer war wegen überharter Gangart im Training und Spiel bereits suspendier­t, nun folgte die Vertragsau­flösung. „Wir haben ihm mehrfach Gelegenhei­t gegeben, sein Verhalten zu verändern. Dabei sind wir nicht auf Einsicht gestoßen. Zudem ließ und lässt seine Leistung immer wieder zu wünschen übrig“, sagte Manager Karsten Mende, der den Kader ausgedünnt hat. So standen den Gästen nur vier Verteidige­r zur Verfügung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany