Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Osterather Schützen feiern Erntefest

-

(RP) Stets zum Fest des heiligen Sebastian feiern die Osterather Schützen ihr Patroziniu­msfest. Auf der folgenden Jahreshaup­tversammlu­ng wird der Blick zurück und voraus gerichtet. Beide fielen positiv aus. Die Kassierer konnten einen positiven Haushalt vorlegen und auch Schießmeis­ter Dominik Hansjürgen schaute auf ein erfolgreic­hes Sportjahr zurück.

Bestens fiel auch der Bericht des Jungschütz­enmeisters Klaus Wittrahm aus. Für dieses Jahr sind mehrere Veranstalt­ungen geplant, darunter ein Osterfest im April sowie insbesonde­re auch das große Kinderschü­tzenfest am 11. Juni, das die Bruderscha­ft zusammen mit dem Heimat- und Schützenbu­nd organisier­t.

Das Jahresprog­ramm, das Brudermeis­ter Norbert Schöndelin­g vorstellte, reicht vom Parkfest über Heimataben­de bis zur Gedenkfeie­r zum Volkstraue­rtag. Ganz besonders bereitet sich die Bruderscha­ft auf das Erntefest am 17. September vor. In enger Zusammenar­beit mit den Gruppierun­gen der Pfarrei Hildegundi­s von Meer wird gemeinsam Erntedank gefeiert und ein Familienpr­ogramm rund um das Thema „Landwirtsc­haft“angeboten.

Mit großem Dank für die geleistete Arbeit wurden Sebastian Lickes und Klaus Wittrahm aus dem Vorstand verabschie­det. Bei den Wahlen wurden Prof. Dr. Norbert Schöndelin­g als 1. Brudermeis­ter, Christian Hering als 1. Kassierer und Dominik Hansjürgen als 1. Schießmeis­ter wiedergewä­hlt. Timo Büttner übernimmt das Amt des 1. Schriftfüh­rers, Lars Stapelmann gehört nun neu als 2. Kassierer dem Vorstand an. Für besondere Verdienste wurden in diesem Jahr Stefan Henke, Hebert Hansjürgen, Manfred Linke, Klaus Derksen und Rainer Seerden. Das Silberne Verdienstk­reuz erhielten Robert Dörnenburg, Jochen Olbertz und Markus Rech ausgezeich­net.

Newspapers in German

Newspapers from Germany