Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die DEG ist wieder da

- VON THOMAS SCHULZE

Die Mannschaft von Christof Kreutzer bezwingt Angstgegne­r Wolfsburg mit 2:0 und feiert innerhalb von 45 Stunden den zweiten Heimsieg. Der aufopferun­gsvolle Kampf wird belohnt und reißt die Fans von den Sitzen.

Mathias Niederberg­er stand nach dem Sieg in der Interviewz­one. Der Torhüter war natürlich ein gefragter Mann. 60 Minuten lang hatte er eine grandiose Leistung gezeigt und seinen Kasten sauber gehalten. Doch selbst nach diesem extrem anstrengen­den Eishockeys­piel bewies er noch Reaktionsv­ermögen. Als Thomas Meinders, dem Leiter Medien, sein Handy, mit dem er das Interview aufnahm, aus der Hand fiel, griff Niederberg­er reaktionss­chnell zu und bewahrte es vor dem Aufprall auf dem Boden. Es war tatsächlic­h der Tag, an dem der Keeper alles hielt.

Es war zudem das Spiel, das den Funken Hoffnung auf den zehnten Platz am Leben hielt – weil sich die Mannschaft eindrucksv­oll in die Partie kämpfte und am Ende mit 2:0 (0:0, 1:0, 1:0) die Oberhand behielt.

DEG-Trainer Christof Kreutzer musste die Mannschaft gegenüber dem 5:4-Sieg gegen Iserlohn auf einer Position ändern. Tim Schüle erlitt gegen die Sauerlände­r eine Oberschenk­elprellung, dafür war Verteidige­r Henry Haase wieder dabei. Zudem fehlten weiterhin Verteidige­r Stephan Daschner und Stürmer Alexander Preibisch.

Wolfsburg war für die DEG ein Angstgegne­r: Elf der vergangene­n 16 Heimspiele hatten die Rot-Gelben gegen sie verloren. Aber die Niedersach­sen stecken in einer Krise. Sie hatten vier der jüngsten fünf Spiele abgegeben, keinen Dreier eingefahre­n. Hoffnung machten ihnen 650 Fans, die zum Teil per Sonderzug angereist waren.

Die Gäste waren im Anfangsdri­ttel überlegen, legten ein höheres Tempo vor und hatten die besseren Chancen. Zu Beginn des Mittelabsc­hnitts ging die DEG daher etwas überrasche­nd in Führung. Rob Collins’ Schuss wurde von Tyler Haskins schmerzhaf­t geblockt, doch Drayson Bowman überwand in der

Newspapers in German

Newspapers from Germany