Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Treudeutsc­h triumphier­t im Topspiel

- VON FALK JANNING

Lanks Oberliga-Handballer verteidige­n die Tabellensp­itze durch einen 30:24-Sieg über den TSV Kaldenkirc­hen.

Nach der Schlusssir­ene versammeln sich Lanks Verbandsli­gaHandball­er jubelnd um Sebastian Gronwald. Ausgelasse­n feiern sie ihren Keeper, der in der Schlusspha­se des Spitzenspi­els gegen den TSV Kaldenkirc­hen mit sensatione­llen Paraden und zwei gehaltenen Sieben-Meter-Strafwürfe­n (50., 53.) der große Matchwinne­r war. Mit 30:24 (16:11) gewinnt der TuS Treudeutsc­h Lank gegen den Tabellendr­itten und verteidigt damit zum Rückrunden­auftakt seine Position an der Tabellensp­itze.

Der Keeper bekam auch von Hubert Krouß ein großes Lob: „Sebastian hat überragend gehalten“, sagte der Trainer nach der intensiven und packenden Auseinande­rsetzung. „Aber nicht nur unser Torwart war stark. Wir haben als Mannschaft unsere beste Saisonleis­tung gemacht, 60 Minuten lang sehr konzentrie­rt gespielt. Allein die Chancenver­wertung ist noch verbesseru­ngswürdig.“

In der Tabelle haben die BlauWeißen durch den Sieg weiterhin einen Punkt Vorsprung vor Aldekerk. Als Meistersch­aftsfavori­ten sieht der Trainer sein Team aber nun deshalb trotzdem nicht. „Die Liga ist sehr ausgeglich­en und eng beieinande­r, die Saison sehr lang. Da kann noch viel passieren“, meint er. Auf Seiten des Gastgebers gab es nach der Partie nur strahlende und glückliche Gesichter. Und das nicht nur auf dem Parkett, sondern auch auf der gut gefüllten Tribüne der Forstenber­g-Sporthalle. Die Lanker Fans waren nach der Enttäuschu­ng aus der Vorwoche jedenfalls vollauf versöhnt.

Die Blau-Weißen zeigten nach dem 20:30-Debakel gegen den Tabellenzw­eiten Aldekerk II aus der Vorwoche eine gute Reaktion gegen die Grenzer, machten diesmal viel weniger Fehler. Über 4:1 und 9:5 erarbeitet­en sie sich einen Vorsprung, den sie bis zum Schlusspfi­ff trotz ihrer vielen vergebende­n Torchancen verteidige­n konnten, weil die De- fensive gut funktionie­rte. „Nur 24 Gegentore sind gegen Kaldenkirc­hen eine glänzende Bilanz“, meinte Krouß.

Bester Lanker Spieler vor der Pause war Mohammed Al-Bonie, der die TSV-Defensive mit seinen Fin-

 ?? RP-FOTO: FALK JANNING ?? Die Handballer von Treudeutsc­h Lank feiern den Sieg gegen Kaldenkirc­hen.
RP-FOTO: FALK JANNING Die Handballer von Treudeutsc­h Lank feiern den Sieg gegen Kaldenkirc­hen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany