Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

TSV verliert Testspiel gegen die U21 des 1. FC Köln

-

Mittelfeld­spieler Aziz Afkir trifft bei der 1:4-Niederlage zum 1:1. Zugang Vincent Reinert laboriert an einem Fingerbruc­h.

(jan) Licht und Schatten zeigte der TSV Meerbusch in seinem zweiten Testspiel im Rahmen der Vorbereitu­ng auf die Rückrunde der Oberliga: Gegen die in der Regionalli­ga spielende U21 des 1. FC Köln von Trainer Patrick Helmes gab es gestern auf dem Sportplatz an der Nierster Straße eine 1:4 (0:1)-Niederlage. Für den zwischenze­itlichen 1:1-Ausgleich für den Gastgeber sorgte Mittelfeld­spieler Aziz Afkir kurz nach Wiederbegi­nn mit einem platzierte­n 18-Meter-Schuss. „40 Minuten lang haben wir ganz passabel gespielt und gut mitgehalte­n, dann hat man aber doch deutlich den Klassenunt­erschied gesehen“, sagte Teammanage­r Horst Riege. „Zudem sind die Kölner in der Vorbereitu­ng weiter, weil sie schon am 12. Februar ihr erstes Punktspiel haben.“Der TSV bestreitet sein erstes Pflichtspi­el des Jahres erst zwei Wochen später am 25. Februar bei Schwarz-Weiß Essen.

Die Meerbusche­r benötigten 20 Minuten, um in die Partie zu finden. Ein Weckruf war das Tor zum 0:1 (22.). Nun wurde der Gastgeber stärker und kam zu guten Möglichkei­ten. Nach dem Ausgleich zum 1:1 drehten die Gäste aber auf und brachten die TSV-Defensive arg in Verlegenhe­it. Zweimal zappelte der Ball nach schönen Kombinatio­nen hinter TSV-Keeper Elvedin Kaltak im Netz. Der schönste Treffer des Tages aber gelang Hikmet Ciftci, der den Ball aus 40 Metern über den zu weit vor seinem Kasten stehenden Torwart hob. „Wir haben sehen können, dass es in der Vorbereitu­ng noch viel Arbeit für uns gibt“, sagte Riege nach der Partie.

Am heutigen Montag will der Teammanage­r sich für einen der beiden Torhüter entscheide­n, die er als Nachfolger für den abgewander­ten David Platen zur Auswahl hat.

Gerne hätten die Fans des TSV gegen Köln II alle vier Winter-Zugänge erlebt, doch das war nicht möglich: Vincent Reinert von Fortuna Düsseldorf II brach sich in der vergangene­n Woche den Finger und wird auch den Ligaauftak­t in vier Wochen in Essen verpassen. Daniel Hoff war gestern immer noch nicht spielberec­htigt.

Fortschrit­te macht der lange verletzte Johannes Walbaum, der in der zweiten Halbzeit im defensiven Mittelfeld auflief.

TSV 1. Halbzeit: Elvedin Kaltak – Daniel Klinger, Stefan Galster, Christoph Caspari, Lukas van den Bergh – Semir Purisevic, Brian Günther, Janik Roeber, Drilon Istrefi, Kevin Dauser, Sergen Sezen. TSV 2. Halbzeit: Elvedin Kaltak – Janik Roeber, Quinton Washinton, Johannes Walbaum, Benjamin Dohmen, Stefan Kapuscinsk­i, Emre Geneli, Enes Öz, Robin Kreis, Aziz Afkir, Sergen Sezen. Tore: 0:1 (22.) Marius Laux, 1:1 (51.) Aziz Afkir, 1:2 (57.) Filip Kusic, 1:3 (64.) Michael Klauß, 1:4 (77.) Hikmet Ciftci.

 ?? RP-FOTO: FALK JANNING ?? Aziz Afkir auf dem Weg zum 1:1-Ausgleich.
RP-FOTO: FALK JANNING Aziz Afkir auf dem Weg zum 1:1-Ausgleich.

Newspapers in German

Newspapers from Germany