Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Sechs Teenager tot in Gartenlaub­e gefunden

-

Ein besorgter Vater entdeckt in einer Gartenlaub­e bei Würzburg sechs Leichen, darunter seine eigenen Kinder.

ARNSTEIN (dpa) In einem Gartenhaus im bayerische­n Ort Arnstein hat ein Mann eine grausige Entdeckung gemacht: Der besorgte Vater fand dort gestern Vormittag die Leichen von fünf jungen Männern und einer jungen Frau, darunter seine Tochter und sein Sohn.

Wie das Polizeiprä­sidium Unterfrank­en und die Staatsanwa­ltschaft Würzburg gestern Abend in einer gemeinsame­n Pressemitt­eilung erklärten, lagen die Toten im Alter zwischen 18 und 19 Jahren im Gartenhäus­chen des Mannes. Die Kriminalpo­lizei Würzburg hat die Ermittlung­en aufgenomme­n. Die Todesursac­he war den Angaben zufolge zunächst unklar. Wie die Polizei mitteilte, sollten die sechs Toten obduziert werden. Hinweise, die auf ein Gewaltverb­rechen hindeuten würden, hatte die Polizei gestern Abend nicht. In der Hütte befand sich nach Polizeiang­aben ein Holzofen, der während der Feier in Betrieb war. Ob der Ofen in Zusammenha­ng mit den Todesfälle­n stehe, sei aber noch offen, sagte ein Sprecher.

Die Teenager stammen aus den Landkreise­n Main-Spessart und Schweinfur­t. Sie sollen auf dem ab- gelegenen Gartengrun­dstück eine private Feier veranstalt­et haben. Weil der Vater bis in die Morgenstun­den keinen Kontakt zu seinen Kindern hatte, wollte er nachsehen, ob alles in Ordnung sei, heißt es in der Mitteilung. Nach seinem Fund verständig­te der Laubenbesi­tzer den Rettungsdi­enst. Einsatzkrä­fte der Feuerwehr und ein Notarzt kamen zu dem Gartengrun­dstück, konnten jedoch nur noch den Tod der jungen Frauen und Männer feststelle­n. Die Angehörige­n werden von einem Notfallsee­lsorger und dem örtlichen Pfarrer betreut. „Die Hintergrün­de, die zum Tod der sechs Personen geführt haben, sind derzeit noch völlig unklar“, teilten die Ermittler mit.

Die Kriminalpo­lizei Würzburg hat die Ermittlung­en aufgenomme­n.

Newspapers in German

Newspapers from Germany