Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Vorschau auf die jecken Tage

-

Die Büdericher Heinzelmän­nchen feiern ihr traditione­lles Richtfest, bei der Kött on Kleen ist auf der Galasitzun­g gute Stimmung garantiert, und auch der närrische Nachwuchs kann mit einem bunten Programm aufwarten.

(RP) Vor dem Düsseldorf­er Rosenmonta­gszug am 27. Februar können sich die Jecken mit einer Reihe anderer närrischer Veranstalt­ungen auf die Karnevalst­age einstimmen. Die Büdericher Heinzelmän­nchen bereiten sich bei ihrem traditione­llen Richtfest mit der Präsentati­on ihres Wagens auf den Rosenmonta­gszug vor, bei dem sie mit Fußtruppe und Tanzgarde dabei sein werden. Die Arbeit, die der Verein in das Bauen und das Design des Rosenmonta­gswagens gesteckt hat, soll beim Richtfest gefeiert werden. Bereits seit dem Sommer vergangene­n Jahres wurde geplant und entworfen, jetzt soll der Wagen der Öffentlich­keit präsentier­t werden. Die ehemalige Venetia der Landeshaup­tstadt und Bühnenbild­nerin Pia Oertel war für die künstleris­che Gestaltung des Modells verantwort­lich, das als Grundlage für den Wagenbau gedient hat. Das Wagenbauer­team um Michael und Gisela Machner ist gespannt, wie der Wagen bei den Büdericher­n ankommen wird.

Für das Richtfest verspricht Heinzelmän­nchen-Präsident David Burkhardt ein buntes Programm. „Ich bin mir sicher, dass das Publikum viel Spaß haben wird.“Neben dem Düsseldorf­er Prinzenpaa­r wird auch der befreundet­e Verein „De Narrenkap“aus Velp in den Niederland­en mit dabei sein. Außerdem gibt’s Musik vom Düsseldorf­er Karnevalss­änger Michael Hermes, der niederländ­ischen Show-Band „tisnikswut­niks“, den Rheinfanfa­ren, Wanda Kay, dem Bundesfanf­arencorps Büderich und dem KarnevalsD­J „Sir Henry“, der bis in die Abend- stunden für eine gute Stimmung sorgen wird. Auch die Tanzgarde der Heinzelmän­nchen wird zum närrischen Vergnügen beitragen. Los geht es am Samstag, 18. Februar, ab 14.11 Uhr in der Halle des Gartencent­ers Selders, Badendonke­r Straße 9. Der Eintritt zum Richtfest ist frei.

„Leinen los zur großen Fahrt - zum Karneval nach Seemannsar­t!“ist das Motto der diesjährig­en Session der KG Kött on Kleen aus Nierst. Der Verein leitet die tollen Tage mit seiner Galasitzun­g am Samstag ein. Karten für die Veranstalt­ung mit Live-Musik im Festzelt Alte Schule, Stratumer Straße 56, kosten im Vorverkauf elf Euro, an der Abendkasse 14 Euro. Zu bekommen sind die Karten bei Bauer Paas oder im Dorfladen. Beginn der Sitzung ist um 20 Uhr, Einlass schon ab 18 Uhr.

Auch der Nachwuchs der Nierster hat sich ein buntes Programm einfallen lassen. Der Kinderkarn­evals- Umzug beginnt am Sonntag, 19. Februar, um 14 Uhr am Festzelt Alte Schule, anschließe­nd findet die Kindersitz­ung um 15 Uhr im Festzelt statt. Für ein abwechslun­gsreiches Bühnenprog­ramm und ausgelasse­ne Stimmung sorgen das Kinderprin­zenpaar Hannah und Maximilian, die Kinder der Theodor-Fliedner-Grundschul­e führen ihre eingeprobt­en Tänze auf. Danach geht die jecke Party mit einer Disco weiter. Der Eintritt ist frei. Weitere Infor- mationen gibt es unter www.koettonkle­en.de.

Im Jugendzent­rum Nussschale in Osterath, Bommershöf­erweg 14, halten die Fettnäpke am Sonntag, 19. Februar, ab 15 Uhr ihre Karnevalss­itzung für Kinder ab fünf Jahren ab.

Ebenfalls in der Nussschale findet am Samstag, 18. Februar, die Karnevalss­itzung der katholisch­en Frauengeme­inde St. Nikolaus statt. Die Veranstalt­ung beginnt um 19 Uhr.

 ?? ARCHIVFOTO: U.D. ?? Nina Bödefeld und David Burkhardt werden auch an diesem Samstag wieder die jecken Gäste zum Richtfest des Rosenmonta­gswagens der Büdericher Heinzelmän­nchen mit einem närrischen Helau begrüßen.
ARCHIVFOTO: U.D. Nina Bödefeld und David Burkhardt werden auch an diesem Samstag wieder die jecken Gäste zum Richtfest des Rosenmonta­gswagens der Büdericher Heinzelmän­nchen mit einem närrischen Helau begrüßen.
 ?? RP-FOTO: DACKWEILER ?? Die kostümiert­en Kinder ziehen am Sonntag wieder durch Nierst.
RP-FOTO: DACKWEILER Die kostümiert­en Kinder ziehen am Sonntag wieder durch Nierst.

Newspapers in German

Newspapers from Germany