Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Reklame „Made in Düsseldorf“

- VON THORSTEN BREITKOPF

Düsseldorf war und ist Deutschlan­ds Werbehaupt­stadt. Das Stadtmuseu­m zeigt teils kuriose Plakate, TV-Spots und mehr aus der Stadt.

Wer glaubt, Reklame wirke bei ihm nicht, der kann sich in der neuen Ausstellun­g „Werbung. Die Kunst der Kommunikat­ion“im Stadtmuseu­m eines Besseren belehren lassen. Denn dort gibt es eine kleine dunkle Ecke mit Mikrofon und Bildschirm. Darauf laufen berühmte TV-Spots von Düsseldorf­er Werbeagent­uren, eingeblend­et wird wie in einer Karaoke-Bar der Liedtext, und die Besucher sind eingeladen mitzusinge­n – und erstaunt, dass ihnen das problemlos bei fast jedem Spot gelingt. Sei es bei Langneses „So schmeckt der Sommer“, dem „Ein schöner Tag“, bei dem sich ein Mann auf einem Kettenkaru­ssell ein Diebels gönnt, oder Allianz, mit dem Song „Wer sich Allianz versichert, der ist voll und ganz gesichert“, das auch durch die Persiflage des Komikers Otto Berühmthei­t erlangte.

Zu sehen sind auch diverse Plakate der großen Düsseldorf­er Agenturen aus allen Epochen der Düsseldorf­er Werbebranc­he. So etwa eine Plakatreih­e von Helfried Hagenberg und Uwe Loesch, die „Düsseldorf­s Düsseldorf“heißt und von 1973 stammt. Die nicht realisiert­e Werbekampa­gne für die Stadt Düsseldorf spielte unkonventi­onell, witzig und auch selbstiron­isch mit der Sicht auf die Stadt. Mal wurde mit dem (nahen) Kölner Dom geworben, mal Düsseldorf als Ruhrmetrop­ole bezeichnet. Morgen sehen 60 Schüler die Ausstellun­g als Erste.

 ?? RP-FOTOS: ANDREAS ENDERMANN, THORSTEN BREITKOPF (PLAKATE) ?? Rainer Bergner (l.), Stefanie Weißborn und Christoph Danelzik-Brüggemann haben die Ausstellun­g „Werbung. Die Kunst der Kommunikat­ion“im Stadtmuseu­m maßgeblich gestaltet.
RP-FOTOS: ANDREAS ENDERMANN, THORSTEN BREITKOPF (PLAKATE) Rainer Bergner (l.), Stefanie Weißborn und Christoph Danelzik-Brüggemann haben die Ausstellun­g „Werbung. Die Kunst der Kommunikat­ion“im Stadtmuseu­m maßgeblich gestaltet.
 ??  ?? Plakat „Kunststadt des Westens“von 1934, dass die damalige Gauhauptst­adt zum Kultur-Mittelpunk­t erhob.
Plakat „Kunststadt des Westens“von 1934, dass die damalige Gauhauptst­adt zum Kultur-Mittelpunk­t erhob.
 ??  ?? CDU-Wahlplakat mit einer jungen Frau zur Landtagswa­hl 1975. „Komm aus deiner linken Ecke“steht dort klein.
CDU-Wahlplakat mit einer jungen Frau zur Landtagswa­hl 1975. „Komm aus deiner linken Ecke“steht dort klein.
 ??  ?? Grünen-Wahlplakat zur Landtagswa­hl 1980 mit einem Foto von Ute Klophaus eines Werkes von Joseph Beuys.
Grünen-Wahlplakat zur Landtagswa­hl 1980 mit einem Foto von Ute Klophaus eines Werkes von Joseph Beuys.

Newspapers in German

Newspapers from Germany