Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Historisch­e Figuren erklären Krefeld

-

(RP) Mit den Angeboten in der Reihe „Krefeld – meine Stadt“lädt die Volkshochs­chule in ihre Teilnehmer ein, die Geschichte der Seidenstad­t in Vorträgen, Führungen und Exkursione­n zu erleben und verspricht unterhalts­ame und anregende Stunden. Bei den beliebten Führungen mit Stadtführe­rn in his- torischen Rollen folgt Christoph Schürmann als Isidor Hirschfeld am Samstag, 11. März, den Spuren des bekannten und geschätzte­n Krefelder Kinderarzt­es in der Innenstadt.

Stadtführe­rin Dietlind Dorbach als Maria Sohmann unterhält bei einer Führung am Sonntag, 19. März, mit sozialgesc­hichtlich inte- ressanten Erzählunge­n aus dem Leben der berühmten Wohltäteri­n und aus der Zeit des Jugendstil­s. Am Sonntag, 9. April, besucht Ronald Krause als Hermann Ziellenbac­h mit den Teilnehmer­n der Führung die Lebensstat­ionen des Bierbrauer­s, der auch „roter Wirt“genannt wurde.

Durch die Bismarckst­raße führt Götz Waninger am Samstag, 25. März, und geht dabei auf die historisch bedeutsame­n Villen am Bismarckpl­atz und in der Straße selbst ein. Eine Führung durch die Ausstellun­g „Asia – Europe III Fiber Art“des Deutschen Textilmuse­ums Krefeld mit der stellvertr­etenden Muse- umsleiteri­n Isa Fleischman­n-Heck folgt am Donnerstag, 30. März. Der ehemalige Leiter des Museums Burg Linn, Christoph Reichmann, führt schließlic­h am Mittwoch, 26. April, durch das Kastell Gelduba in Krefeld-Gellep vor dem Hintergrun­d „Gelduba auf dem Weg zum Weltkultur­erbe“.

 ?? FOTO: JON ?? Wilfried Rheinfelde­r, Zivilschut­zexperte der Stadtverwa­ltung.
FOTO: JON Wilfried Rheinfelde­r, Zivilschut­zexperte der Stadtverwa­ltung.

Newspapers in German

Newspapers from Germany