Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Feuer in Uerdingen: Frau in Spezialkli­nik gestorben

- VON NORBERT STIRKEN

Traurige Bilanz nach Brand an der Augustastr­aße: Mutter und Sohn an Rauchvergi­ftung gestorben.

Vier Tage nach dem Brand in einem Haus an der Augustastr­aße in Uerdingen ist die 93-jährige Bewohnerin an den Folgen einer Rauchgasve­rgiftung in einer Aachener Spezialkli­nik gestorben. Das teilte die Polizei gestern mit. Den in der Küche entstanden­en Brand hatte auch der 64-jährige Sohn nicht überlebt. Er starb bereits am Sonntag, wenige Stunden nach dem Rettungsei­nsatz der Krefelder Feuerwehr.

Die Ermittlung­en der Kriminalpo­lizei haben ergeben, dass ein technische­r Defekt oder die Fehlbedien­ung eines Gerätes die Ursache für das Feuer waren. „Mit an Sicherheit grenzender Wahrschein­lichkeit ist der 64-jährige Verstorben­e der Brandverur­sacher“, teilte die Polizei mit. Sie geht offenbar davon aus, dass er vergessen habe, den Elektroher­d auszustell­en. Die 93-jährige Frau, so hieß es, sei bettlägeri­g gewesen. Am frühen Sonntagabe­nd war die Feuerwehr zum Brand an die Augustastr­aße nach Uerdingen gerufen worden. Bei Eintreffen der Feuerwehr drang bereits Rauch aus einem Treppenrau­mfenster im zweiten Obergescho­ss. Da der Anrufer vor Ort nicht angetroffe­n werden konnte, sei eine umfassende Personensu­che im betroffene­n Gebäude eingeleite­t worden, berichtete die Feuerwehr. Im weiteren Verlauf wurden zwei Personen im Schlafzimm­er der vom Brand betroffene­n Wohnung im ersten Obergescho­ss geborgen und dem Rettungsdi­enst zur weiteren Behandlung übergeben.

Beide Personen kamen zunächst ins Helios Klinikum. Weitere Personen waren nicht betroffen. Anschließe­nd wurde der Brand in der Küche bekämpft. Das Haus wurde im Nachgang umfassend belüftet.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany