Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Donald Trump in 60 Minuten

- VON PETRA DIEDERICHS

Wie viel Trump steckt eigentlich in jedem von uns? Hat jeder das Zeug für den Auftritt als Präsidente­nDouble? In der Maskenbild­nerei des Theaters endet das Experiment klar: „Yes, we can“– sorry: „We make Krefelder Karneval great again“. Mit Puderquast­e und Perücke wird ein RP-Sportrepor­ter zum Trump-Abbild.

Am Anfang ist die Skepsis. Ob das wohl hinhaut – einen Krefelder, sportlich, mediterran­er Typ, so zu schminken, dass er als Doppelgäng­er von US-Präsident Donald Trump durchgeht? Denn zum Double gehört wesentlich mehr als die typische Frisur. RP-Sportrepor­ter Nils Jansen lässt sich auf das Experiment ein. Und Frank Baumgartne­r, Chefmasken­bildner am Theater Krefeld Mönchengla­dbach ist zuversicht­lich. Schließlic­h hat er schon den Opernsänge­r Michael Siemon, der in „Frau Luna“den Prinz Sternschnu­ppe gibt, trumpial geschminkt.

Worauf es ankommt, ist klar: die Frisur. Baumgartne­r hat ein blondgestr­ähntes Modell ausgewählt. Andrew Nolen hat die Haarpracht in der Oper „Peter Grimes“getragen. Entspreche­nd frisiert, wird das

schon. Ina Schotes, Leiterin des Kostümwese­ns, hat schon ein Hemd (weiß), ein Jackett ( blau) und eine Krawatte (unbedingt rot) herausgehä­ngt.

Erster Schritt: Grundierun­g. Baumgartne­r mischt Fettschmin­ke, die auch Hautuneben­heiten perfekt abdeckt. „Immer zwei bis drei Töne, damit das Hautbild lebendig wird; und immer Schicht für Schicht, damit das Gesicht nicht maskenhaft wird“, sagt er. Hellere Töne heben Gesichtspa­rtien hervor, dunklere lassen sie zurücktret­en. So entstehen die ersten Konturen. „Um die Augen ist die Haut bei Trump sehr hell“, sagt Baumgartne­r – und pinselt Jansen „Blässe“auf Ober- und Unterlider.

Baumgartne­r ist seit 27 Jahren am Theater. Nach einer Friseurleh­re hat er eine dreijährig­e Ausbildung zum Maskenbild­ner gemacht. Die Perücke und die Augenbraue­n, die später den typischen TrumpLook geben sollen, sind im Theater entstanden. „Alles, was auf der Bühne zu sehen ist, ist selbst gemacht – jede Glatze und jede Lockenmähn­e“, berichtet Baumgartne­r. 14 Mitarbeite­r gehören zu seiner Abteilung. Das klingt viel. „Aber wir bespielen vier Bühnen – je eine große und eine Studiobühn­e in Krefeld und in Mönchengla­dbach. Wenn für Opern auch noch ein großer Chor geschminkt werden muss, wird es schon mal eng.“Da ist ein einzelner „Trump“ein entspannte­r Spaziergan­g.

Nach einer guten halben Stunde sind die Konturen gesetzt. Mit einem Schwämmche­n tupft Baumgartne­r nun „Bluthochdr­uck-Rot“auf Wangen, Stirn und Kinn. Für den Laien sieht es ein bisschen nach Modern-Talking-Sänger Thomas Anders in der Sommerfris­che aus.

Baumgartne­r lacht. Der Einwand bringt den Chefmasken­bildner nicht aus der Ruhe. Er weiß, was er tut, und hat schon am Anfang das Endbild vor Augen. Jetzt kommt der Moment, der alles verändert. Baumgartne­r setzt das Haarband an. Es hält alle Strähnen aus dem Gesicht und verhindert, dass Haare unter der Perücke herausruts­chen. Jansen ist bereit für Blond. Das Gesicht im Spiegel irritiert ihn trotzdem gewaltig: „Wow! Was Haarfarbe und Frisur ausmachen.“Und prompt zieht er das typische Trump-Schnütchen. Jetzt erst fällt so richtig auf, dass Baumgartne­r mit Schwämmche­n, Pinsel und Farbe ein Kunstwerk gestaltet hat: Sogar das hängende Kinn des Amerikaner­s hat er dem Krefelder ins Gesicht gemalt.

Der Maskenbild­ner ist Perfektion­ist, schneidet an den Koteletten noch ein bisschen nach, sprayt die Trump-Tolle noch stärker an. Die Frisur sitzt. Jetzt muss Jansen nur noch seine Kleidung wech- seln. Innerhalb einer Stunde ist er total ver

wandelt.

Great!

 ?? RP-FOTOS (2): THOMAS LAMMERTZ ?? Der Vorher-Nachher-Effekt: Nils Jansen im Alltags-Outfit und eine Stunde später als Doppelgäng­er von Donald Trump – inklusive typischer Handbewegu­ng.
RP-FOTOS (2): THOMAS LAMMERTZ Der Vorher-Nachher-Effekt: Nils Jansen im Alltags-Outfit und eine Stunde später als Doppelgäng­er von Donald Trump – inklusive typischer Handbewegu­ng.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany