Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Legende in neuem Design

- VON JÜRGEN GROSCHE

Das fällt auf Mazda hat mit dem MX-5 RF der mittlerwei­le 28-jährigen Geschichte der Roadster-Legende eine markante Episode hinzugefüg­t. Die Japaner gehen in der vierten Generation neue Wege. RF steht für „Retractabl­e Fastback“(einklappba­res Fließheck). Das elektrisch versenkbar­e dreiteilig­e Dach verschwind­et samt Heckscheib­e in 13 Sekunden hinter den Sitzen, lässt aber die beiden auffällige­n Finnen stehen, die ein transparen­tes Windschott aus Acryl hinter den Kopfstütze­n umrahmen. Mit mit dem so erzeugten elegant-sportliche­n Design unterschei­det sich der RF deutlich von seinen Schwestern mit Stoff- oder Klappdach, und der Kofferraum bleibt auch bei versenktem Dach frei. So fährt er sich Die neue Fastback-Konstrukti­on bewährt sich beim Fahren mit offenem Verdeck: Auch bei über 100 Sachen kann man noch relativ zugfrei dahingleit­en. Bei geschlosse­ner Fahrt wird es nicht besonders laut, und die Heizung wirkt. Damit eignet sich der MX-5 RF besser als viele andere Cabrios für die hiesige Klimazone. Es macht Spaß, jede Kurve voll zu nehmen. Der Wagen klebt förmlich an der Straße, hält stabil die Spur. Das Sechsgang-Schaltgetr­iebe zeichnet sich durch kurze Schaltwege aus. Der Raumknapph­eit geschuldet gibt es zwei Getränkeha­lter an der Rückwand, was eher überflüssi­g erscheint. Guter Service des Navi: Der Standort des geparkten Autos wird automatisc­h auf der Karte markiert. Das kostet er Den Japanern ist es gelungen, beim Einstiegsm­odell knapp unter 30.000 Euro zu bleiben. Die Version Skyaktiv-G 160 Sports-Line iEloop mit Bremsenerg­ie-Rückgewinn­ungssystem kostet 32.090 Euro. Der Testwagen war mit Nappaleder­sitzen (400 Euro) und Sonderlack­ierung (750 Euro) ausgestatt­et. Für den ist er gemacht Der Roadster taugt nicht für unsportlic­he Menschen: Beim Aus- und Einsteigen kann man checken, wie gelenkig man ist. Für Transportz­wecke ist der Zweisitzer mit Kleinst-Kofferraum nicht geeignet. Mazda selbst spricht vom „Jinba Jittai“und erinnert damit an den Einklang von Pferd und Reiter beim japanische­n Yabusame (Bogenschie­ß-Ritual). Weniger hochtraben­d könnte man sagen: Der neue MX-5 passt wie angegossen. Dieser Wagen wurde der Redaktion zu Testzwecke­n von Mazda zur Verfügung gestellt.

 ?? FOTO: MAZDA ?? Der Mazda MX-5 RF mit elektrisch einfahrbar­em Dach unterschei­det sich optisch deutlich vom Schwesterm­odell mit Stoffdach.
FOTO: MAZDA Der Mazda MX-5 RF mit elektrisch einfahrbar­em Dach unterschei­det sich optisch deutlich vom Schwesterm­odell mit Stoffdach.

Newspapers in German

Newspapers from Germany