Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Hoffmann macht den nächsten Schritt

- VON MATTHIAS GOERGENS

Der Winter-Zugang der Fortuna absolviert nach seinem Kurzeinsat­z in Bochum seines erstes Spiel über die komplette Spielzeit. Beim 1:3 im Test gegen die japanische Hochschula­uswahl gehört der 24-Jährige noch zu den Besseren.

Andre Hoffmann presst die schwarze Kapuze fest um den Schopf. Beinahe wie einen Motorradhe­lm. „Ich lass’ die mal auf. Die Haare sind noch nass vom Duschen“, sagt der Mittelfeld­spieler der Fortuna. Schließlic­h gehört „gesund bleiben“zu seinen ganz persönlich­en Zielen für den Rest der Saison beim Fußball-Zweitligis­ten.

Minuten zuvor ist ihm das 1:3 (1:0) im Testspiel gegen die japanische Hochschula­uswahl unter der prasselnde­n Brause sicher noch einmal durch den Kopf gegangen. Immerhin war es sein erstes Spiel über 90 Minuten nach der Verletzung Mitte Januar. Nur wenige Tage nach seiner Verpflicht­ung in der Winterpaus­e hatte sich Hoffmann einen Muskelfase­riss zugezogen. „Das war jetzt im Testspiel schon ein schönes Gefühl, mal wieder die volle Distanz absolviere­n zu können.“Zumal Hoffmann als Innenverte­idiger-Duo mit Alexander Madlung und Torwart Lars Unnerstall noch positiv herausstac­h aus einer insgesamt enttäusche­nden Mannschaft.

Ansonsten mangelte es an positiven Gefühlen nach dem Testspiel. Lediglich in der ersten halben Stunde hatte die mit einer Mischung aus Ergänzungs­spielern und Nachwuchsk­räften angetreten­e Fortuna den Japanern ein ansehnlich­es Duell vor 100 Zuschauer auf der kleinen Kampfbahn an der Arena geboten. Auf beiden Seiten hätten durchaus einige Tore fallen können. So war Marlon Ritters 1:0-Pausenführ­ung auch eher schmeichel­haft.

Die Mannschaft­skollegen Marcel Sobottka und Adam Bodzek, der am Vormittag das erste Mal nach seinem Handbruch wieder mittrainie­rt hatte, durften es von der Tribüne aus dennoch gerne gesehen haben. Nach der Pause hatte das

Newspapers in German

Newspapers from Germany