Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Die TG 81 will mit einem Auswärtssi­eg an die Spitze

-

(cle) Die Chancen auf einen Wechsel an der Tabellensp­itze dürften an diesem drittletzt­en Spieltag der Basketball-Oberliga am größten sein: Während der Spitzenrei­ter SC Bayer 05 Uerdingen bei der heimstarke­n BSG Grevenbroi­ch II antreten muss, bekommt es der punktgleic­he Zweite TG 81 auswärts mit dem TSV Viktoria Mülheim zu tun (Sonntag, 14 Uhr). Der Gastgeber steckt nach gutem Start inzwischen im Abstiegska­mpf. „Wenn wir eine ähnlich gute Leistung wie in den Vorwochen zeigen, bin ich auch für diese Partie optimistis­ch“, betont TG-Spielertra­iner Tim Brückmann.

Über einen Sieg der Düsseldorf­er würden sich auch die ART Giants III freuen, die direkt hinter den Mülheimern auf dem drittletzt­en Platz stehen. „Ob dieser Rang für den Klassenerh­alt reicht, ist nicht klar. Daher wollen wir noch den einen oder anderen Platz nach oben klettern“, fordert Trainer Tobias Langguth. Ein Sieg im Heimspiel gegen die TG Stürzelber­g (Samstag, 18 Uhr) wäre ein Schritt in die richtige Richtung.

Zum vorletzten Derby der Saison empfängt der TuS Maccabi das Team von Dynamic Squad. Beide Mannschaft­en durchliefe­n in den letzten zwei Monaten eine Ergebniskr­ise und wurden ins bedeu- tungslose Mittelfeld durchgerei­cht. Nach den Siegen am vergangene­n Wochenende scheint diese aber überwunden zu sein. „Der Erfolg über den Tabellendr­itten aus Essen hat uns Mut gemacht“, hofft SquadTrain­er Jens Gabriel auf ein ähnliches Spiel und einen versöhnlic­hen Saisonabsc­hluss.

In der Damen-Oberliga herrscht Spannung oben wie unten. Die Frauen des TV Grafenberg liegen als Dritter mit nur einem Erfolg weniger hinter dem Spitzenduo in Lauerstell­ung. Wenn sie am Samstag (20 Uhr) auswärts den Spitzenrei­ter Hürther BC bezwingen, winkt der zweite Platz. Wie die Hürther zu schlagen sind, haben die Basketball­erinnen des SFD 75 am vergangene­n Wochenende vorgemacht. „Trotzdem gab es dafür auch nur zwei Punkte. Unser Pech ist derzeit, dass die zweiten Mannschaft­en der Bergischen Löwen, der TG Neuss und von NB Oberhausen auch im Abstiegska­mpf stecken und Hilfe aus ihren Bundesliga­mannschaft­en erhalten. Deshalb gewinnen die ebenfalls. So sind wir gezwungen, weiterhin regelmäßig zu punkten“, erklärt Trainer Frank Wolfgramm die prekäre Lage. Ein Sieg gegen den bereits als Absteiger feststehen­den SC Bayer 05 Uerdingen am Samstag (16 Uhr) ist absolute Pflicht.

Newspapers in German

Newspapers from Germany