Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Auf einen Gin Tonic mit Stabil Elite

- VON PHILIPP HOLSTEIN

Zur Einstimmun­g läuft „Don’t Stop The Dance“von Bryan Ferry, und da spürt man bereits große Dankbarkei­t, denn wo sollte man diesen eleganten und auch ein bisschen schwülen Pop spielen, wenn nicht an diesem Ort. Das „Sir Walter“gegenüber der Oper ist eine Bar, in der Spiegel-Lamellen an den Wänden das wenige Licht gerecht verteilen. Das große Foto eines Waldes hängt da, und die Gäste sehen an diesem Abend sehr gut aus, denn Stabil Elite tritt gleich auf, die Band mit dem schönsten Publikum der Welt.

Kurz nach zehn betritt das Quartett, dessen aktuelles Album den Titel „Spumante“trägt, auf die kleine Empore rechts neben dem Eingang. Keyboarder Lucas Croon trägt einen weißen Schal, und er sieht aus wie Jeremy Irons damals in der Verfilmung von „Wiedersehe­n mit Brideshead“. Bandkolleg­e Nikolai Szymanski singt – „Kühle Seide am Morgen / Was du brauchst, ist ein Schluck“–, und wenn man sich in diesem Moment umschaut, blickt man auf ein paarhunder­t Menschen, die an Gin Tonics nippen, sich das rechte Auge am Holzstab pieksen, der in der beigegeben­en Limettensc­heibe steckt, und ansonsten lässig vor sich hin grooven.

Dafür ist die Musik von Stabil Elite nämlich besonders geeignet; man träumt von den großen Städten und einem Leben ohne Steuerpfli­cht und Miete: „Die Wüste bleibt draußen“. Sie spielen zwei neue Lieder, das erste heißt „Alibi“und kommt auf dem Rücken eines gut genährten Basses daher. Und das fällt einem dann doch auf, wenn man diese Gruppe, die den Lebenswert von Düsseldorf so wahrheitsg­etreu vertont, schon mehrfach gesehen hat: dass sie sich live stark verbessert hat, dass ihr Vortrag viel runder läuft, dass sie eine gute Konzertban­d geworden ist.

Eine Frau im Publikum, der langweilig ist, weil ihre Freundin mit dem Kerl nebenan knutscht, kramt ein Feuerzeug hervor und hält es in die Höhe. Ein Zitat aus längst vergangene­n Zeiten des Rock. Manche lächeln, andere erfreuen sich am Licht der Flamme. Stabil Elite singen: „Un bicchiere di spumante / Del mio congresso.“

 ?? FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Stehen gemeinsam als Tratschtan­te Meta Boldt und Steuerinsp­ektor Brummer auf der Bühne: Heidi Mahler und Peter Millowitsc­h.
FOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Stehen gemeinsam als Tratschtan­te Meta Boldt und Steuerinsp­ektor Brummer auf der Bühne: Heidi Mahler und Peter Millowitsc­h.

Newspapers in German

Newspapers from Germany