Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

OTV-Volleyball­er feiern Aufstieg in die Verbandsli­ga

- VON FALK JANNING

Herrenmann­schaft sicherte sich mit einem Sieg über die DJK TuSA 06 aus Flehe den Titelgewin­n.

Erstmals seit vielen Jahren wird in Osterath in der nächsten Saison wieder Verbandsli­ga-Volleyball gespielt. Die Mannschaft des OTV sicherte sich am vorletzten Spieltag durch einen 3:1 (25:16, 24:26, 25:10, 25:16)-Sieg über die DJK TuSA 06 aus Flehe den vorzeitige­n Titelgewin­n in der Landesliga. „Nie mehr, nie mehr, Landesliga, nie mehr!“, sangen die Osterather nach dem Matchball und tanzten dazu ausge- lassen durch die Sporthalle des Meerbusch-Gymnasiums.

Vier Punkte Vorsprung hat der OTV bei noch einem ausstehend­en Spiel vor dem ärgsten Konkurrent­en Haaner TV, der ihm die einzige Saisonnied­erlage beibrachte. Zur Winterpaus­e hatte es noch danach ausgesehen, als würde es in dieser Partie gegen Haan in einem echten Endspiel um den Aufstieg gehen. Während die Osterather während der zweiten Saisonhälf­te aber weiter konsequent punkteten, leistete sich der Herbstmeis­ter einige überrasche­nde Punktverlu­ste gegen schwächere Teams und fiel zurück.

Die Osterather brauchten sich gegen den Tabellenvi­erten TuSA nicht sonderlich zu strecken, um zu dem erwarteten Erfolg zu kommen. Sie hatten den Gegner jederzeit im Griff, leisteten sich im zweiten Durchgang aber zu viele Fehler und gaben den Satz ab. In den übrigen Durchgänge­n waren die Satzgewinn­e ungefährde­t. „Es war deutlich mehr möglich“, sagte Kapitän Thomas Bressler. „Wir haben uns zu viele Fehler geleistet.“Nach dem Matchball war das vergessen.

Vor acht Jahren war die HerrenMann­schaft neu gegründet worden und hatte in der niedrigste­n Klasse begonnen. Nach einer Saison in der Bezirkskla­sse, vier Spielzeite­n in der Bezirkslig­a und drei in der Landesliga ist die Truppe von Trainer Lars Wolpers innerhalb von neun Jahren da angekommen, wo sie hinwollte. Mit Thomas Bressler, Tobias Lange und Philipp Kleidt sind noch drei Akteure aus der ersten Stunde da- bei, die alle drei Aufstiege mitgemacht haben.

Der Meisterkad­er des OTV Zuspieler: Andy Heuchele, Tobias Lange, Kistof Haas. Diagonalan­greifer: Thomas Bressler. Außenangre­ifer: Christoph Schütz, Luis Berndt, Jan Brammertz, Dirk Klasen, Stefan Muno. Mitte: Tom Fervers, Wolfgang Graul, Philipp Kleidt, Oliver Potthast. Liberos: Vincenzo Rima, Manuel Abel. Trainer: Lars Wolpers.

 ?? RP-FOTO: FALK JANNING ?? Die Volleyball­er des OTV im Aufstiegsj­ubel.
RP-FOTO: FALK JANNING Die Volleyball­er des OTV im Aufstiegsj­ubel.

Newspapers in German

Newspapers from Germany