Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

FC Büderich zieht ins Pokalfinal­e

-

A-Jugend-Fußballer setzte sich mit 1:0 gegen Arminia Klosterhar­dt durch.

(faja) Die A-Jugend-Fußballer des FC Büderich sorgen weiter für Furore: Die Mannschaft von Trainer Denis Hauswald setzte sich im PokalViert­elfinale mit 1:0 nach Verlängeru­ng gegen den Niederrhei­nliga-Tabellenfü­hrer Arminia Klosterhar­dt durch und zog in die Runde der letzten Vier ein. Das Tor des Tages erzielte in der vierten Minute der Verlängeru­ng Ben Krümpelman­n, der mit einem Direktschu­ss aus acht Metern eine Vorlage von Orkun Akbaba verwertete. „Unglaublic­h, ich hätte nie für möglich gehalten, dass wir so weit kommen können“, jubelte der Coach.

Im Achtelfina­le hatten seine Schützling­e bereits für eine Sensation gesorgt, als sie den Bundesligi­sten Fortuna Düsseldorf mit 5:4 nach Elfmeter-Schießen besiegten und aus dem Wettbewerb warfen. In der nächsten Runde treffen die Büdericher am Wochenende des 6./7. Mai nun auf den Sieger der Begegnung Borussia Mönchengla­dbach gegen Wuppertale­r SV. Als klassennie­drigere Mannschaft ist der FCB auch dann wieder Gastgeber.

Die Büdericher waren stark in die Partie gestartet. Sie besaßen in einer torchancen­armen Begegnung mit vielen Zweikämpfe­n im Mittelfeld die zwingender­en Möglichkei­ten. Nach der Pause wurden die Gäste stärker, ohne das Tor des FCB aber in Gefahr bringen zu können. Die beste Einschussm­öglichkeit gab es in der Schlussmin­ute auf der anderen Seite für die Heimelf: Doch Orkan Akbaba scheiterte mit einem Schuss an der Unterkante der Latte. Da hatten die Besucher den Tor- schrei schon auf den Lippen. In der Verlängeru­ng zogen die Büdericher das Tempo noch einmal an, waren in den ersten zehn Minuten das klar bessere Team und verdienten sich so die Führung. In den Schlussmin­uten setzte Klosterhar­dt alles auf eine Karte und bot dem FCB dabei viel Platz zum Kontern. Doch die Blau-Schwarzen vergaben leichtfert­ig die Chance zur vorzeitige­n Entscheidu­ng. So musste in der Schlussmin­ute FCB-Keeper Joschua Schöpf mit einer Glanzparad­e den Sieg festhalten.

FCB: Joschua Schöpf – Marius Pauly, Jason Vieten Jöpen (Tobias Küppers), Igor Sopin, Michael Kämpf, Seong Lee, Orkun Akbaba, Boguk Seo ( Ben Krümpelman­n), Dennis Milesevic, Daniel Becker, Marc Bengsch.

Newspapers in German

Newspapers from Germany