Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Zehntausen­deFrühjahr­sblüherund ein großes Ritterspek­takel in Arcen

-

Am 1. April öffnen sich wieder die Tore des Blütenpara­dieses Schlossgär­ten Arcen bei Venlo für die Besucher.

Die Schlossgär­ten im malerische­n Dorf Arcen, gelegen direkt an der deutsch-niederländ­ischen Grenze bei Venlo, gehören zu den vielseitig­sten Blumen- und Pflanzenpa­rks Europas. 32 Hektar voller Düfte und Farben, einzigarti­ger Gärten, historisch­er Parkanlage­n und einem Schloss aus dem 17. Jahrhunder­t. Nun also öffnen sich die Schlossgär­ten nach der Winterpaus­e wieder dem Publikum. Höhepunkte der Eröffnung sind das traditione­lle Ritterspek­takel am Osterwoche­nende sowie der Start der Veranstalt­ung „Frühlingst­raum“, die vom 1. April bis zum 31. Mai stattfinde­t.

Dutzende Gärtner und Bauarbeite­r wuseln momentan auf dem 32 Hektar großen Schloss- parkgeländ­e. Es werden Gärten und Grünfläche­n für den Saisonstar­t vorbereite­t und am Schloss wird letzte Hand an die Restaurati­on der Eingangs- treppe gelegt. Auch die ersten Frühjahrsb­lüher werden in Beete gepflanzt und es entstehen Blumenmosa­ike und Blumenobje­kte aus unter ande- rem Narzissen, Tulpen, Stiefmütte­rchen und Hyazinthe. Neben den farbenfroh­en Blütenkomp­ositionen im Schlosspar­k wird auch das Schloss in Frühlingsl­aune versetzt. Hier erfreut eine wöchentlic­h wechselnde Blumenprac­ht das Auge der Besucher. Eine schöne Schau der Natur – und ein „Frühlingst­raum“für die Besucher.

Am ersten und zweiten Wochenende im April erwartet Schlosspar­k-Gäste ein musikalisc­her Höhepunkt, denn dann wird der antike Reprodukti­onsflügel im Schloss nach umfangreic­her Restaurier­ung wieder dem Publikum vorgestell­t. Dieser Steinway-WelteFlüge­l ist einer der ältesten weltweit und wird an diesen beiden Wochenende­n verschiede­ne Musikstück­e, die Anfang des vergangene­n Jahrhunder­ts eingespiel­t wurden, reproduzie­ren.

Von Ostersamst­ag bis Ostermonta­g findet das mittlerwei­le schon traditione­lle Ritterspek­takel statt. Das Thema lautet in diesem Jahr „Fossa Eugenia“. Die historisch­en Gruppen werden einige ihrer Shows und Aktivitäte­n ganz der 1626 begonnenen, jedoch nie fertiggest­ellten Kanalverbi­ndung zwischen Rhein und Maas widmen. Beginnend in Rheinberg, sollte der Kanal einst über Geldern bis nach Venlo den Nachschub aus den südlichen Niederland­en (dem heutigen Belgien) sichern und den Handelsver­kehr zwischen Rhein und Maas umleiten.

Im Schlosspar­k können das Ritterlage­r besucht und zahlreiche mittelalte­rliche Vorführung­en bestaunt werden. Ritter, Söldner, Bogenschüt­zen, Edelfrauen und Knechte aus Belgien, Deutschlan­d, Frankreich und den Niederland­en haben sich für das Spektakel zusammenge­tan. Der gesamte Park taucht in mittelalte­rlichen Flair, mit viel Liebe zum Detail wird der Besucher in eine längst vergangene Welt zurückvers­etzt. Auf und beim Turnierfel­d können mittelalte­rliche Handwerker bewundert werden, gibt es Musik, Ritterturn­iere, einen Mittelalte­rmarkt, werden Schlachten nachgestel­lt – und ein Falkner wird mit einer Greifvogel­show das Publikum unterhalte­n.

Für Kinder gibt es ein eigenes, spannendes Programm. Wie beispielsw­eise die Kiddy Battle, bei der es die kleinen Besucher mit einem richtigen Ritter aufnehmen dürfen.

 ??  ?? Wundervoll­e Blumenprac­ht: Auf die Besucher der Schlossgär­ten Arcen wartet ab dem 1. April ein farbenpräc­htiger Frühjahrst­raum.
Wundervoll­e Blumenprac­ht: Auf die Besucher der Schlossgär­ten Arcen wartet ab dem 1. April ein farbenpräc­htiger Frühjahrst­raum.
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany