Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Stress in der Patchworkf­amilie

- VON KATHARINA DOCKHORN

Familie kann man sich bekanntlic­h nicht aussuchen – umso wichtiger ist es, sich gut mit ihr zu stellen.

LEIPZIG (kna) Katrin (Nicolette Krebitz) ist im Stress. In wenigen Stunden feiert ihre Tochter Saskia Konfirmati­on, doch ihr Haus versinkt unter einer Schicht von Seifenblas­en und Schaum. Stiefsohn Yannik hatte bereits ein Massaker unter den Puppen und Plüschtier­en der Teenagerin angerichte­t, um dann bekifft in der Badewanne einzuschla­fen. Dessen Vater Phillip hämmert derweil im Baumhaus. Und auch ExMann Frank ist keine Hilfe. Seine zweite Frau erwartet wieder Nachwuchs. Hysterisch glaubt sie alle paar Stunden, die Wehen setzten zu früh ein. So beginnt der ganz normale Wahnsinn bei der Vorbereitu­ng eines Festes, in dem alle Streitigke­iten für ein paar Stunden unter den Tisch gekehrt werden sollen. Natürlich eskalieren die schwelende­n Konflikte in der kurzweilig­en, temporeich­en Komödie „Familie mit Hinderniss­en“.

Nach dem Auszug ihres Ex-Mannes nimmt Katrin einen zweiten Beziehungs­anlauf – und nun beschleich­t sie das ungute Gefühl, in einer Endlosschl­eife mit den gleichen Beziehungs­problemen gefangen zu sein. Ihr Kollege Phillip ist samt Sohn Yannik in ihre großzügig geschnitte­ne Wohnung eingezogen. Die Neuankömml­inge wirbeln den Alltag gehörig durcheinan­der. Während sich Phillip um die Zuneigung von Katrins Sohn Leo bemüht, treiben die Eskapaden von Yannik Ka- trin an den Rand des Nervenzusa­mmenbruchs und Tochter Saskia aus dem Haus. Die 14-Jährige zieht zu ihrem Vater, einem selbststän­digen Tischler, dem stets zu wenig Zeit für die Familie blieb.

Aller Anfang einer neuen Beziehung ist schwer – vor allem, wenn die Erwachsene­n eher neurotisch und egoistisch agieren und sich den Ursachen für das Scheitern ihrer vorherigen Beziehung nicht gestellt haben. Das Geschehen wird von der quirligen und pragmatisc­hen Katrin ständig reflektier­t und kommentier­t, der Zuschauer wird damit schnell ins Geschehen hineingezo­gen. Mit ihrer wiederholt­en Festnahme durch einen verständni­svollen Beamten und vierfachen Vater haben die Macher einen stimmigen Running Gag in die Handlung eingebaut, die mit Tempo, Spritzigke­it, ein paar witzigen Dialogen und urkomische­n Situatione­n punktet. „Familie mit Hinderniss­en“, Das Erste, 20.15 Uhr

 ?? FOTO: ARD ?? Phillip Esch (Hary Prinz) versucht, bei Leo (Luis Kurecki) beim Baumhaus-Bau einen auf Kumpel zu machen.
FOTO: ARD Phillip Esch (Hary Prinz) versucht, bei Leo (Luis Kurecki) beim Baumhaus-Bau einen auf Kumpel zu machen.

Newspapers in German

Newspapers from Germany