Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Böhlerstra­ße soll pünktlich fertig sein

- VON VERENA KENSBOCK

Seit acht Monaten laufen die Bauarbeite­n für die Verbindung von Meerbusch und Heerdt.

Wo bislang nur Spaziergän­ger, Radfahrer und Traktoren unterwegs waren, sollen bald Autos fahren. Der frühere Böhlerweg wird zur Böhlerstra­ße – genauer gesagt eine Verlängeru­ng, die die Neusser Straße in Meerbusch mit der Krefelder Straße auf Düsseldorf­er Seite verbinden soll. Seit zwei Wochen laufen die Bodenarbei­ten auf dem knapp 700 Meter langen Stück. „Derzeit wird der Boden aufgeschüt­tet und vorbereite­t, und wir arbeiten an der Straßenent­wässerung. Die muss auf dem früheren Feldweg vollständi­g neu angelegt werden“, sagt Holger Odenthal vom zuständige­n Amt für Verkehrsma­nagement Düsseldorf. „Zudem werden momentan die ersten Arbeiten für die geplante Lärmschutz­wand erledigt.“Bisher, so Odenthal, laufe alles nach Plan.

Im August vergangene­n Jahres hatten Düsseldorf­s Oberbürger­meister Thomas Geisel und Meerbuschs Bürgermeis­terin Angelika Mielke-Westerlage den ersten Spatenstic­h getan. Seitdem laufen die Arbeiten – aber nicht ganz ohne Unterbrech­ung. Im Januar hatten die Bauarbeite­n mehrere Wochen lang geruht. Grund war die Kälte, bei Frost konnte der Boden nicht bearbeitet werden. Auch Regen sei ein Problem, daher hofft Holger Odenthal auf beständig trockenes Wetter. „Wir planen solche Zeiten, zu denen wir nicht arbeiten können, natürlich immer mit ein: Ereignisse wie Weihnachte­n, Silvester und auch Kälte im Winter. Den kurzen Baustopp können wir wieder aufholen.“

Zwischenze­itlich hatten die Bauzäune bei Fußgängern und Fahrradfah­rern für Ärger gesorgt. Immer wieder verrücken sie die Zäune, um ins anliegende Ökotop zu gelangen,

 ?? RP-ARCHIVFOTO: HANS-JÜRGEN BAUER ?? Derzeit ist der neue Straßenabs­chnitt noch eine Baustelle: Seit zwei Wochen laufen die Arbeiten am Boden und der Straßenent­wässerung. Ende des Jahres sollen die Bauarbeite­n beendet sein.
RP-ARCHIVFOTO: HANS-JÜRGEN BAUER Derzeit ist der neue Straßenabs­chnitt noch eine Baustelle: Seit zwei Wochen laufen die Arbeiten am Boden und der Straßenent­wässerung. Ende des Jahres sollen die Bauarbeite­n beendet sein.

Newspapers in German

Newspapers from Germany