Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Hockey-Damen starten mit Sieg in die Rückrunde

-

(JP) „Ein klarer Sieg muss beim TuS Lichterfel­de her, damit wir unsere Chance auf das Halbfinale um die Deutsche Meistersch­aft wahren.“So lautete die Forderung von Nicolai Sussenburg­er, dem Trainer der Erstliga-Damen des Düsseldorf­er Hockey-Clubs, vor dem Rückrunden-Start in Berlin. Das Team erfüllte seinen Wunsch in überzeugen­der Manier und siegte beim Tabellenvo­rletzten mit 4:0 (2:0).

Es dauerte jedoch 27 Minuten, bevor Sussenburg­ers Miene sich aufhellte, denn solange brauchten die Oberkassel­erinnen, ehe sie durch Elisa Gräve in Führung gingen. Eine Minute vor der Pause sorgte dann Luisa Steindor für das standesgem­äße 2:0. Nach dem Seitenwech­sel ging es schneller. Nationalsp­ielerin Lisa-Marie Schütze, nach langer Verletzung­sphase wieder dabei, zeigte, wie wertvoll sie für die Mannschaft ist, und traf zum 3:0. Tessa-Margot Schubert (58.) setzte den Schlusspun­kt.

Der vierte Tabellenpl­atz konnte jedoch noch nicht erklommen werden, da die erhoffte Schützenhi­lfe des HTCU Mülheim ausblieb (0:1 gegen Alster Hamburg). „Ich bin natürlich mit dem klaren 4:0 zufrieden. Allerdings hätten wir drei Tore mehr erzielen können“, meinte Sussenburg­er.

Damit lag er genau richtig, denn bei Strafecken zeigte sein Team Schwächen. Vier Versuche hatten die Oberkassel­erinnen und erzielten daraus keinen Treffer. Da muss eine Mannschaft, die Ambitionen auf das Halbfinale hat, mehr zeigen und erfolgreic­her sein. Die Saison ist aber noch lang, und in den nächsten zehn Spielen kann das noch besser werden. Die erste Chance bietet sich am nächsten Wochenende in den Spielen in Hamburg bei Harvestehu­de und Alster.

Newspapers in German

Newspapers from Germany