Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Dieter Nuhr ist im Herbst „Nuhr hier nur heute“

- HASSHOFF-NUHR

Dieter Nuhr wollte eigentlich mal Lehrer werden, landete dann aber auf den Bühnen der Republik. Und zwar mit tiefenents­pannter Heiterkeit.

(rps) „Nuhr hier nur heute“heißt das neue Programm von Dieter Nuhr, mit dem er ab dem kommenden Herbst auf Tour geht. Und weil der Mann mit dem Mikro – mehr braucht er auch in der größten Arena nicht an Accessoire­s – einer der Lieblinge des deutschen Kabarett-Publikums ist, sollte man sich frühzeitig um Karten kümmern. Nuhr, der Lustigste unter den Kabarettis­ten und der Schlaueste unter den Comedians? Diese Schubladen hat er ohnehin längst hinter sich gelassen. Seine Gedanken bewegen sich immer knapp neben der Spur.

Seine Weltsicht ist eigenwilli­g, überrasche­nd und immer abseits des Üblichen, dabei witzig und extrem unterhalts­am. Nuhr ist der Maestro des tiefsinnig­en Brüllers. Seine unaufgereg­te Stimme erzeugt eine geradezu meditative Wirkung. Seine tiefenents­pannte Heiterkeit ist einfach nur ko- misch – und sein Publikum am Ende glücklich vor Lachen.

Dieter Nuhr ist übrigens studierter Lehrer (Kunst und Geschichte), statt vor einer Schulklass­e zu stehen spielte er dann aber am Theater, bis er schließlic­h 1994 als Solist auf Tour ging. Stetig wachsende Zuschauerz­ahlen machten ihn zu einem der erfolgreic­hsten Kabarettis­ten. Termine: 25.11. Königpalas­t Krefeld, 30.11. Das Rote Krokodil im Kunstwerk Mönchengla­dbach, 8.12. Mitsubishi Electric Halle Düsseldorf, Tickets unter Telefon 0211 274000 oder www.westticket.de

 ?? FOTO: JUTTA ?? Dieter Nuhr tritt Ende des Jahres wieder in NRW auf.
FOTO: JUTTA Dieter Nuhr tritt Ende des Jahres wieder in NRW auf.

Newspapers in German

Newspapers from Germany