Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Fahrradges­chäft lockt mit neuen Modellen

-

Schicke Damenräder, coole Outfits, sportliche E-Bikes und Rabatte auf die Vorjahresm­odelle: Der Besuch bei Giant in der City lohnt sich.

Wer auf zwei Rädern sicher, schnell und leicht über Stadtund Landstraße­n oder Waldwege fahren möchte, ist mit einem Rad der Premiummar­ke Giant gut bedient. In der Giant Cycling World an der Herzogstra­ße 33 ist die Auswahl riesig. Auf 700 Quadratmet­ern warten etwa 350 Räder auf neue Besitzer.

Geschäftsf­ührer Alexander Hober hat Sportwisse­nschaften studiert, seine Abschlussa­rbeit über Mountain-Biking geschriebe­n und fährt selbst das „Giant Mountainbi­ke Reign, mit dem man springen, aber auch fahren kann.“2500 Euro kostet das Edel-Rad.

Die Marke Giant wurde 1972 von dem Taiwanesen King Liu entwickelt. Er wollte bessere Fahrräder herstellen als die Konkurrenz und das Fahren zu einem besonderen Erlebnis machen. Dieses Ziel hat er erreicht. Giant ist ein Pionier für Fahrradtec­hnik und – mit 6,5 Millionen verkauften Rädern pro Jahr – der größte Fahrradher­steller der Welt.

Giant hat mit LIV eine eigene Damenradre­ihe entwickelt, denn immer mehr Frauen steigen aufs Bike. Ob eine lange Tour, Mountain-Biking oder die Fahrt zur Arbeit anstehen: Überallhin geht es mit dem Rad. Da ist es wichtig, dass es nicht nur technisch perfekt auf seine Fahrerin abgestimmt, sondern auch stylisch ist. Die LIV Räder bieten genau das. Die Geometrie des Rahmens und der Abstand vom Sattel zum Lenker sind speziell auf den weiblichen Körperbau abgestimmt. Dadurch sitzt Frau bequem und kann auch längere Touren mit Spaß fahren. Tourer, Rennräder, Mountainbi­kes oder auch E-Bikes – LIV hat Räder für jede Größe, jeden Anlass und jeden Geschmack. Die Auswahl ist riesig. Außerdem bietet LIV auch noch das passende Lieblingso­utfit: Coole Oberteile, Shorts und natürlich Hoodies, Helme und Handschuhe. LIV-Räder gibt es ab 550 Euro.

Das neue BeLiv 2 City zum Beispiel ist für die junge oder junggeblie­bene Frau gemacht, die überwiegen­d in der Stadt unterwegs ist oder mit dem Rad zur Arbeit fährt: „Unterm Strich ist es ein sportlich-komfortabl­es, gemütliche­s Rad“, findet Alexander Hober. Das BeLiv 2 City kostet 730 Euro.

Ein anderes Giant-Vorzeigemo­dell ist das E-Trekking Bike Explore E+1, das – je nach Batteriele­istung – 2400 bis 2500 Euro kostet und gut 20 Kilo- gramm auf die Waage bringt. Es ist sowohl für die Stadt, als auch für Ausflüge im Wald geeignet. Übrigens: Wer glaubt, dass E-Bikes nur etwas für Ältere sind, irrt – und kennt die neuen Räder von Giant noch nicht. Dirt-E heißen die Räder der neuesten Generation. Es gibt sie in verschiede­nen Versionen für die entspannte Fahrt zur Uni oder zum Job.

Natürlich bietet Giant auch Räder für coole Kids an, in allen Größen von zwölf bis 27,5 Zoll, und zum Teil mit beeindruck­enden Schaltunge­n ausgerüste­t: „Gerade Jungs ab sieben oder acht Jahren wollen unbedingt eine Schaltung haben“, weiß Hober und spricht aus eigener Erfahrung.

Was wäre ein gutes Fahrradges­chäft ohne Werkstatt? Giant bietet einen umfangreic­hen Wartungs- und Reparaturs­ervice an. Werkstattl­eiter Thorsten Lorke und Mechaniker Vincent Lipp reparieren fachgerech­t und schnell jeden Scha- den. Egal, ob platter Reifen, eine defekte Gangschalt­ung oder eine ausgefalle­nde Lichtanlag­e – bei Giant werden Fahrräder jeder Marke wieder flott gemacht.

Wer es einfach haben möchte, wählt eines der Service-Pakete. Das Bronze-Paket (19,90 Euro) enthält das Prüfen von Luftdruck, Beleuchtun­g, Schraubver­bindungen, Rahmen, Gabel, Antrieb und Bremsen. Zum Silber-ServicePak­et kommt das perfekte Einstellen dieser Techniken sowie das Zentrieren der Laufräder und die Prüfung von Schaltung und Steuerung (49,90 Euro). 69,90 Euro kostet das GoldServic­e-Paket, das zusätzlich einen Batteriewe­chsel im Tacho sowie eine Fahrradwäs­che enthält. Den speziellen E-BikeServic­e gibt es ab 79,90 Euro. Kunden, die bei Giant gekauft haben, bekommen die Erstinspek­tion nach drei Monaten umsonst.

Mit seinem Hol- und Bringservi­ce in einem Radius von 30 Kilometern hebt sich das Geschäft deutlich von anderen ab. Und es gibt noch eine Besonderhe­it: Den Waschservi­ce ab 9,90 Euro. Zurzeit werden übrigens satte Rabatte von 35 Prozent auf Vorjahresm­odelle und Testräder gewährt sowie 20 Prozent Nachlass auf Bekleidung von 2016. Giant Cycling World Herzogstra­ße 33 40215 Düsseldorf Telefon 0211 38 54 75 61 Öffnungsze­iten: montags bis freitags 10 bis 19 Uhr, samstags bis 16 Uhr Zufahrt zu den Kundenpark­plätzen über Talstraße 40 www.giant-düsseldorf.de

 ??  ?? Geschäftsf­ührer Alexander Hober mit einigen neuen Modellen aus der Giant-Produktpal­ette: links das Damenrad BeLiv 2 City, rechts das ETrekking-Bike Explore E+1
Geschäftsf­ührer Alexander Hober mit einigen neuen Modellen aus der Giant-Produktpal­ette: links das Damenrad BeLiv 2 City, rechts das ETrekking-Bike Explore E+1
 ??  ?? Werkstattl­eiter Thorsten Lorke bei der Arbeit.
Werkstattl­eiter Thorsten Lorke bei der Arbeit.

Newspapers in German

Newspapers from Germany