Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Spannung vor Wahl an Akademie

- VON ARNE LIEB

Karl-Heinz Petzinka könnte Nachfolger von Rita McBride werden.

In zweieinhal­b Wochen soll der Senat der Kunstakade­mie zusammentr­eten, um über den nächsten Rektor zu beraten – und langsam bringen sich Kandidaten in Stellung. Bis Montag müssen sich Bewerber, die für die kommenden vier Jahre die Hochschule führen wollen, beim Wahlaussch­uss melden. Die umstritten­e Rektorin Rita McBride hatte im Herbst erklärt, dass sie nicht wieder antreten will – sie könnte sich als Amtsinhabe­rin aber wohl sogar noch während der Sitzung des Senats zur Wahl stellen.

Die Zeichen verdichten sich, dass Karl-Heinz Petzinka als einer der möglichen Kandidaten gilt. Der Ar- chitekt (unter anderem Stadttor) und Professor für Baukunst wäre ein starker Kontrast zu McBride: Er ist in der Stadt tief verwurzelt und gilt als guter Netzwerker, könnte also dafür sorgen, dass die Akademie wieder stärker nach außen sichtbar wird. Petzinka gehört mit 61 Jahren allerdings auch zur älteren Generation unter den Dozenten. Dazu kommt, dass die Wahl eines Architekte­n zwar nicht beispiello­s, aber ungewöhnli­ch ist – das könnte zu Diskussion­en führen.

Interesse an dem Posten bekundet offenbar auch Bildhauer Gereon Krebber. Der lud die Studenten für Mittwoch zu einer Wahlverans­taltung. Krebber, Jahrgang 1973, war Schüler von McBrides Vorgänger Tony Cragg und ist seit fünf Jahren Professor. Er gilt ebenfalls als Kritiker von McBride. Petzinka und Krebber waren für eine Stellungna­hme nicht zu erreichen.

Unklar ist, ob weitere Bewerber antreten, insbesonde­re aus dem Umfeld von McBride. Die US-Amerikaner­in war angetreten mit dem Verspreche­n, die Akademie zu modernisie­ren und stärker für zeitgenöss­ische Positionen zu öffnen. Das sorgte zunächst für eine Aufbruchst­immung. Allerdings machte sich McBride mit ihrem Führungsst­il im Senat schnell Feinde. Sie scheiterte schließlic­h mit ihren Reform- und Personalwü­nschen. In der Professore­nschaft kritisiert­e man ständige Alleingäng­e.

 ?? RP-FOTO: ANNE ORTHEN ?? Karin Nessel bei einer standesamt­lichen Trauung im Standesamt an der Inselstraß­e
RP-FOTO: ANNE ORTHEN Karin Nessel bei einer standesamt­lichen Trauung im Standesamt an der Inselstraß­e

Newspapers in German

Newspapers from Germany