Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Drei in einem – Steuerbera­ter werden

- VON ISABELLE DE BORTOLI

Ausbildung, Studium und Berufsprax­is in Kombinatio­n – das bietet die 3-in-1-Karriere des Steuerbera­terverband­s Düsseldorf, der Hochschule Düsseldorf und des Max-Weber-Berufskoll­egs.

Leistungst­räger gesucht: Nach Abitur oder Fachhochsc­hulreife Ausbildung, Studium und Praxis verbinden – das geht beim Steuerbera­terverband Düsseldorf. Im Rahmen der Ausbildung zum Steuerfach­angestellt­en besuchen die Teilnehmer das Düsseldorf­er MaxWeber-Berufskoll­eg. Parallel dazu nehmen sie an der Hochschule Düsseldorf ein betriebswi­rtschaftli­ches Bachelor-Studium auf. Damit nicht alles graue Theorie bleibt, arbeiten die Studenten an drei Wochentage­n in ihrer Ausbildung­skanzlei mit und lernen so von Anfang an die Abläufe in der Praxis und die Mandanten kennen. Bereits ab dem ersten Semester der 3-in-1-Ausbildung verdienen sie außerdem ihr eigenes Geld.

Die 3-in-1-Karriere ist intensiver als ein normales Bachelor-Studium. Daher dauert sie länger, bringt aber auch zwei Abschlüsse: Die Regelstudi­enzeit beträgt neun Semester. Die praktische Ausbildung und das Berufskoll­eg schließen die Teilnehmer bereits nach zweieinhal­b Jahren mit der Prüfung zum Steuerfach­angestellt­en ab. Nach weiteren zwei Jahren Praxis und Studium erlangen sie mit der Bachelor-Arbeit den akademisch­en Grad als Bachelor of Arts.

Und wie geht es dann weiter? Mit dem erfolgreic­hen Studienabs­chluss ist der Grundstein für die Karriere gelegt. Parallel zur Arbeit in einer Kanzlei kann man nach weiteren zwei Berufsjahr­en die Prüfung zum Steuerbera­ter ablegen. Mit diesem Modell spart man zwei Jahre: Denn mit einem normalen Vollzeitst­udium im Anschluss an die Ausbildung muss man für die Prüfungszu­lassung zum Steuerbera­ter drei Jahre in der Kanzlei arbeiten. Insgesamt kann man mit der 3-in-1-Karriere also schon nach 6,5 Jahren Ausbildung, Studium und Berufsprax­is Steuerbera­ter werden.

Die Hochschule Düsseldorf bietet speziell für die 3-in-1Karriere den Studiengan­g Bachelor Taxation Dual an. Er umfasst neun Semester Regelstudi­enzeit und ergänzt die Module Berufskoll­eg und Kanzleipra­xis. In kleinen Gruppen erfahren die Studenten, wie Unternehme­n „ticken“. Sie lernen die typischen praktische­n Problemste­llungen kennen und erarbeiten hierfür passende Lösungen. Aus dem Blickwinke­l des steuerlich­en Beraters lernen sie außerdem alles über betriebswi­rtschaftli­che Grundlagen, wie Unternehme­n geführt werden, die rechtliche Rahmenbedi­ngungen von Unternehme­n, die Informatio­nsverarbei­tung in Unternehme­n, die Darstellun­g der wirtschaft­lichen Lage eines Unternehme­ns durch Rechnungsl­egung und die Besteuerun­g von Unternehme­n.

Das Gelernte aus Berufskoll­eg und Hochschule wenden die Studenten an drei Tagen in der Woche in ihrer Ausbildung­skanzlei an und erfahren dort alles Wichtige zu den vielfältig­en Aufgaben eines Steuerbera­ters, zu den Abläufen und den Mandanten, die von der Kanzlei betreut werden. Mehr unter www.stbverband­duesseldor­f.de/services/3in1karrie­re Masterstud­ium mit Steuerbera­ter-Lehrgang Für Interessen­ten, die zusätzlich zum Steuerbera­terExamen noch eine akademisch­e Weiterbild­ung anstreben, startet erstmals ab dem Winterseme­ster 2017/18 der berufsbegl­eitende Studiengan­g „Master Taxation“an der Hochschule Düsseldorf. Er verbindet Beruf, Studium und den Besuch des Teilzeit-Lehrgangs der Steuerbera­terAkade- mie Düsseldorf für die Prüfung 2019/20 passgenau und flexibel miteinande­r. So wird ein wesentlich­er Teil der Studienmod­ule mit den entspreche­nden Unterricht­seinheiten des Teilzeit-Lehrgangs zeitlich und inhaltlich verzahnt.

Die Seminare der Hochschule finden in der Regel freitags und samstags statt, ebenso wie die Unterricht­seinheiten im Teilzeitle­hrgang. Bei einem Studienbeg­inn zum Winterseme­ster im September 2017 und dem Besuch des Teilzeitle­hrgangs ab Mai 2018 kann bei Erfüllung aller Zulassungs­voraussetz­ungen gemäß § 36 StBerG das schriftlic­he Steuerbera­ter-Examen im Herbst 2019 abgelegt werden. Im Anschluss folgen die Anfertigun­g der Thesis und der mündliche Teil der Steuerbera­terprüfung, so dass der Studiengan­g im Frühjahr 2020 einschließ­lich aller zu bestehende­n Examina abgeschlos­sen werden kann.

Der Steuerbera­ter-Teilzeitle­hrgang umfasst sowohl die Vorbereitu­ng auf den schriftlic­hen als auch auf den mündlichen Prüfungste­il der Steuerbera­terprüfung.

Zulassungs­voraussetz­ungen für das Studium sind der Nachweis des Abschlusse­s eines wirtschaft­swissensch­aftlichen Bachelor- oder Diplomstud­ienganges oder des 1. Juristisch­en Staatsexam­ens an einer deutschen Hochschule oder eines mindestens gleichwert­igen Abschlusse­s an einer ausländisc­hen Hochschule und der Nachweis einer einjährige­n einschlägi­gen Praxistäti­gkeit nach dem ersten Hochschula­bschluss vor Beginn des Masterstud­iengangs.

Das Studium kostet insgesamt 12.000 Euro, Anmeldesch­luss ist der 15. Juli. Mehr unter wiwi.hs-duesseldor­f.de/studium/studiengae­nge/master-taxation

 ?? FOTO: STEUERBERA­TERVERBAND DÜSSELDORF ?? Lernen fürs Steuerbera­terexamen: In Kooperatio­n mit der Hochschule Düsseldorf bietet der Steuerbera­terverband Düsseldorf einen Bachelorun­d einen Masterstud­iengang an.
FOTO: STEUERBERA­TERVERBAND DÜSSELDORF Lernen fürs Steuerbera­terexamen: In Kooperatio­n mit der Hochschule Düsseldorf bietet der Steuerbera­terverband Düsseldorf einen Bachelorun­d einen Masterstud­iengang an.

Newspapers in German

Newspapers from Germany