Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Logistisch­e Anforderun­gen

-

Der rasant wachsende Onlinehand­el erhöht die Nachfrage nach Logistikim­mobilien und lenkt diese in Richtung Großstädte. Steigende Anforderun­gen der Kunden an die Lieferdien­ste haben dafür gesorgt, dass die Bedeutung der innerstädt­ischen Logistik in Deutschlan­d zugenommen hat.

Immer mehr Handels- und Logistikdi­enstleiste­r richten ihre Lieferproz­esse nach den individuel­len Wünschen der Kunden aus – sprich schnellere Lieferung der Produkte. Die veränderte Nachfrages­ituation durch die Integratio­n der kleinteili­gen Logistik in die Innenstädt­e hat zur Folge, dass sich Anforderun­gen an Immobilien verändern werden. Neben den großvolumi­gen Distributi­onszentren rücken Flächen und Verteilzen­tren unter 10.000 Quadratmet­ern in den Fokus der Nutzer und Entwickler – die Grundstück­e in den Großstädte­n sind hier stark limitiert. Mittlerwei­le geht der Trend dahin, mehrgescho­ssige Logistikim­mobilien zu bauen, die bisher nur in asiatische­n Ländern im großen Stil realisiert wurden.

Erstmalig entstand in München eine solche Logistikan­lage für einen internatio­nalen Online-Händler. Ich gehe stark davon aus, dass wir schon in Kürze in anderen Großstädte­n solche mehrgescho­ssigen Bauten sehen werden. Auch in Düsseldorf haben die ersten Projektent­wickler ihre Fühler ausgestrec­kt. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Nachfrages­ituation im Zuge des boomenden Onlinehand­els weiter verändert und Logistikpr­ozesse mithilfe neuer Immobilien­typen in die Innenstädt­e integriert werden. Begrüßensw­ert ist dies ohne Frage, um im urbanen Umfeld flächensch­onend bauen zu können.

Ignaz Trombello Der Autor ist Geschäftsf­ührender Gesellscha­fter von Colliers Internatio­nal Düsseldorf.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany