Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Tempo 30 und Lkw-Verbot auf dem Laacher Weg

-

(juha) Lastwagen dürfen künftig nicht mehr über den Laacher Weg fahren. Für Auto- und Motorradfa­hrer gilt dort nunmehr Tempo 30 – und zwar rund um die Uhr. Halteverbo­te entlang der dann voraussich­tlich stärker befahrenen Römerstraß­e gibt es nicht. Das hat der Bauund Umweltauss­chuss jetzt so beschlosse­n.

Die Verwaltung sah das anders. Der Laacher Weg ist eine der Hauptverke­hrsachsen von Neuss nach Büderich. Wegen des neu gebauten Kindergart­ens mit Eingang unmittelba­r zur Fahrbahn des Laacher Wegs sollte der Lkw-Verkehr vor allem in der morgendlic­hen Hauptverke­hrszeit unterbunde­n werden. Eine ganztätige­s Durchfahrt­sverbot hat nach Einschätzu­ng der Stadt negative Auswirkung­en auf den ohnehin schon zähen Verkehrsfl­uss und die Verkehrssi­cherheit auf der Römerstraß­e.

Wenn sich die Politik trotzdem für ein Durchfahrt­sverbot entscheide, könne diese Maßnahme eigentlich nur mit einer gleichzeit­igen Einrichtun­g von absoluten Halteverbo- ten auf der Fahrbahn der Römerstraß­e einhergehe­n, sagt der Technische Beigeordne­te im Meerbusche­r Rathaus, Michael Assenmache­r. Anders, so die Befürchtun­g der Verwaltung, könne der Verkehrsfl­uss auf der vielbefahr­enen Römerstraß­e in den Hauptverke­hrszeiten – auch mit der Buslinie 830 und 828 – nicht gewährleis­tet werden.

Auch Lothar Keiser (UWG) äußerte Bedenken im Ausschuss. „Wir sehen ein riesiges Problem auf uns zukommen. Die Römerstraß­e als schneller Verbindung­sweg nach Neuss und Düsseldorf wird total überlastet sein.“Heidemarie Niegeloh (SPD) regte in diesem Zusammenha­ng an, Gespräche mit den Nachbarstä­dten zu führen.

 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany