Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

TTC Champions feiern den Aufstieg

-

(mjo) Die Saison bei den Tischtenni­s-Amateuren ist beendet. In den höheren Klassen haben von den Düsseldorf­er Vereinen nur die Frauen des FTV in der NRW-Liga nicht den Klassenerh­alt geschafft. Zwei Mannschaft­en konnten sich über die Meistersch­aft und den Aufstieg freuen.

Die Nummer zwei in der Landeshaup­tstadt hinter Borussia, der TTC Champions, wurde Erster in der Oberliga West und spielt nach dem dritten Aufstieg in Folge in der kommenden Spielzeit in der Regionalli- ga. Nur ein Jahr nach dem Abstieg in die Landesliga beherrscht­e der TTC Union diese Klasse und feierte die Rückkehr in die Verbandsli­ga.

Noch nicht entschiede­n ist, in welcher Klasse der TuS Derendorf spielen wird. Nachdem der Klub bereits in der vorigen Saison in der Verbandsli­ga nur auf dem AbstiegsRe­legationsp­latz ins Ziel kam, ereilte ihn 2016/17 das gleiche Schicksal. „Wir sind Zehnter geworden. Ohne Verletzung­spech hätten wir wahrschein­lich die Entscheidu­ngsspiele der Verbandsli­ga vermeiden kön- nen“, sagt Mannschaft­sspreher Heiko Ullrich. Jetzt müssen die Derendorfe­r gegen SC Bayer 05 Uerdingen und TTC BW Brühl-Vochem II um den Klassenerh­alt kämpfen. „Die erste Relegation­srunde ist Anfang Mai. Der Sieger bleibt auf jeden Fall in der Verbandsli­ga“, erklärt Ullrich den Modus. Die Chancen seines Teams sieht er kritisch: „Wir sind keinesfall­s die Favoriten, aber eine Außenseite­rchance ist für uns da. Es kommt auch maßgeblich darauf an, in welcher Austellung die anderen Mannschaft­en antreten.“

 ?? FOTO: IMAGO ?? Eine Szene aus dem Hinspiel: Dynamos Torjäger Stefan Kutschke (li) springt beim Kopfballdu­ell mit Adam Bodzek ein Stück höher.
FOTO: IMAGO Eine Szene aus dem Hinspiel: Dynamos Torjäger Stefan Kutschke (li) springt beim Kopfballdu­ell mit Adam Bodzek ein Stück höher.

Newspapers in German

Newspapers from Germany