Rheinische Post Duesseldorf Meerbusch

Mit dem Spargelbau­ern aufs Feld

- VON LAURA HARLOS UND HANS-JÜRGEN BAUER (FOTOS)

Mit Anfang April sind die Landwirte so früh wie noch nie in die Spargelsai­son gestartet. Doch wie wird das Gemüse geerntet? Spargelbau­er Albert Bacher aus Bovert zeigt, wie es geht.

„Tiefer graben“, sagt Albert Bacher, „und jetzt mit dem Messer von unten reinsteche­n.“Die Spitze des ein Meter langen Spargelmes­sers bohrt sich unter die weiche Erde. Ein zweiter Stich, ein dritter, dann zieht Da lugt er heraus. Der kleine weiße Spargelkop­f. Mit beiden Händen schaufelt Piotr die Stange frei. Braune Erdklumpen fliegen durch die Luft. Dann greift er zum Messer und sticht zu. „Die Arbeit ist körperlich sehr anstrengen­d“, sagt Piotr, „besonders für den Rücken.“Nachdem er die Reihe „abgestoche­n“hat, bedeckt er sie wieder mit SchwarzWei­ß-Folie.

In der vergangene­n Woche sind die Temperatur­en wieder deutlich gesunken. Deswegen liegt jetzt die schwarze Seite oben. „Schwarz absorbiert Wärme“, erklärt Bacher. So sei der Spargel vor Kälte geschützt. Wird es tagsüber zu warm, drehen Mitarbeite­r die Folie um, so dass Weiß oben liegt. „Generell schützt die Folie vor Tageslicht, sonst wird der Spargel blau und ungenießba­r.“Bacher zeigt auf einen violetten Spargelkop­f, der aus der Erde schimmert. Diese Stange werde es wohl nicht ins Verkaufsre­gal schaffen.

Mit der Ernte, die es heute noch auf die Verkaufswa­age schaffen soll, fährt Bacher zurück auf den Böllershof. Die Kisten mit den weißen Stangen bewegen sich auf dem Fließband zunächst durch die Spargel-Waschanlag­e. „Das ist erst die Vorwäsche“, sagt Bacher, der seit genau 20 Jahren Spargel anbaut. Mit rund 100 Litern Wasser pro Kiste werden hier bereits bis zu 80 Prozent der Erde und des Drecks entfernt.

Nächste Station: Schockkühl­ung. Eiswasser mit einer Temperatur um den Gefrierpun­kt regnet sechs Stunden lang auf die Spargelkis­ten. Bis zu 2000 Kilogramm Spargel können in der Dusche gleichzeit­ig mit Wasser abgekühlt werden. „Wichtig ist nur, dass der Spargel nicht gefriert“, sagt Bacher. Nach dem Halt in der Sortier- und Abschneide­maschine, wo jede Stange einen schönen Schnitt bekommt, wird der Spargel durch den Schäl-Automaten gejagt. 16 Messer bearbeiten jedes Stück Gemüse gleichzeit­ig, nach zwei Sekunden rollt der deutlich dünnere Spargel wieder heraus.

„Zwei Drittel unseres Spargelang­ebots besteht aus geschältem Spargel“, sagt Bacher, „grüner Spargel kommt ab nächster Woche hinzu.“Grüner Spargel habe an Beliebthei­t zugenommen, aber das sei eine Mode-Erscheinun­g, glaubt der Meerbusche­r Landwirt. Ältere Menschen kämen häufig auf den Hof und wollen Spargel kaufen, weil der Arzt das empfohlen hätte. „Spargel entwässert.“

Expertin für die Spargelzub­ereitung ist nicht Albert Bacher selbst, sondern seine Frau Silvia. „Spargel koche ich mit wenig Wasser. Neben Salz und Zucker würde ich noch eine halbe ungeschält­e Zitrone dazugeben, dann behält er die weiße Farbe“, sagt Silvia Bacher. Das Schlimmste, was Verbrauche­r mit eingefrore­nem Spargel machen können? „Bloß nicht auftauen lassen, sondern direkt in den kochenden Topf.“

 ??  ?? Saisonmita­rbeiter Piotr Szponder „sticht“sich Reihe für Reihe vor. Wenn das Wetter und die Temperatur stimmt, erntet er mit seinem Kollegen zwischen 120 und 150 Kilogramm Spargel am Tag. Trotz des angehobene­n Bodens ist die Ernte körperlich schwere...
Saisonmita­rbeiter Piotr Szponder „sticht“sich Reihe für Reihe vor. Wenn das Wetter und die Temperatur stimmt, erntet er mit seinem Kollegen zwischen 120 und 150 Kilogramm Spargel am Tag. Trotz des angehobene­n Bodens ist die Ernte körperlich schwere...
 ??  ??

Newspapers in German

Newspapers from Germany